Greg KH rät von Alder Lake ab

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Die im Zusammenhang mit der Alder Lake Generation eingesetzten MIPI IPU6 Webcams, sind bisher unter Linux nur eingeschränkt nutzbar.

greg kh rät von alder lake ab

Der Kernel-Entwickler und Betreuer des stabilen Kernel-Zweiges Greg Kroah-Hartman rät aktuell vor der Verwendung von Prozessoren der Alder Lake Generation ab. Grund dafür sei die fehlende Webcam Unterstützung.

Die MIPI IPU6 Kameras, welche in den aktuellen Geräten wie der Dell XPS 13 9315/9320 Serie und im Lenovo ThinkPad X1 Carbon verbaut sind, lässt sich nur mithilfe von proprietärer Software nutzen. Zwar hat Intel Teile des Treibers veröffentlicht, diese sind allerdings nicht für eine Integration in den Mainline-Kernel geeignet. Darüber hinaus lässt sich der Treiber aktuell nur mit bestimmten Kernelversionen wie der Version 5.15 nutzen. Die User-Space API des Treibers ist ausserdem nicht mit dem Video 4 Linux 2 (V4L2) Standard kompatibel.

Distributionen wie Ubuntu integrieren diese proprietären Treiber dennoch, was nicht zu einer Förderung einer Freien Implementierung beiträgt.

Ein Google-Entwickler sprach sich dafür aus, dass die CAM-Kernel-API für den IPU6-Treiber als Alternative zu den bestehenden V4L2-Schnittstellen eingeführt werden soll. Die Kernel-Quellen von Chrome OS enthalten zwar den ersten CAM-Code, dieser ist allerdings bisher nicht Upstream verfügbar.

Auch der libcamera Entwickler Laurent Pinchart vermutet, dass vor einem Jahr, keine Freie Lösung zur Verfügung stehen wird.

Wer auf die Verwendung einer integrierten Webcam angewiesen ist, sollte daher aktuell eher zu alternativer Hardware greifen oder zur Verbesserung der Situation beitragen.

Quelle: https://www.phoronix.com/news/Greg-KH-No-ADL-Webcam-Laptop

Tags

Intel, Webcam, Alder Lake

BuffaloBill
Geschrieben von BuffaloBill am 16. August 2022 um 08:04

Ich gebe zu, ich habe von Hardware nur wenig Ahnung. Kann eventuell jemand erklären, was die Webcam mit dem eingesetzten Prozessor zu tun hat? In meiner (vermutlich etwas angestaubter) Vorstellung sind das 2 verschiedene Systeme. Jede Webcam lässt sich an jeden Prozessor anschliessen, oder nicht?

Ich wusste ja, dass Grafikkarten unter Umständen (ok, ziemlich häufig) "onboard" sein können, aber Webcams?

Lioh
Geschrieben von Lioh am 18. August 2022 um 06:27

Es geht da eher um die Architektur. Diese beinhaltet neben der eigentlichen CPU auch weitere Komponenten, wie die Webcam.