Handbuch für LibreOffice Writer 7.2 veröffentlicht

Fr, 27. August 2021, Marco

Eine Woche nach der Veröffentlichung der Version 7.2 von LibreOffice verkünden Jean H. Weber und Kees Kriek glücklich, dass das Handbuch für LibreOffice Writer basierend auf der neusten Version aktualisiert wurde. Writer ist das Textverarbeitungsprogramm der Office-Suite LibreOffice.

In der Version 7.2 von LibreOffice Community wurden unzählige Änderungen durchgeführt, welche in der Benutzeroberfläche nicht direkt sichtbar sind. Hierzu gehört beispielsweise eine bessere Interoperabilität zwischen den proprietären Dateiformaten von Microsoft und den offenen Formaten, welche LibreOffice verwendet. Ausserdem ist die Verwaltung von grösseren Dateien nun performanter. Weitere Änderungen der Version 7.2 von LibreOffice können in diesem Blogbeitrag nachgelesen werden.

Das Handbuch für die Software Writer behandelt hauptsächlich Neuerungen, welche in der Benutzeroberfläche sichtbar sind. So werden nun neue, erweiterte Funktionen des Style-Inspektors genauer beschrieben, Details bezüglich des Templates-Dialoges aktualisiert und ein neues Kapitel eingeführt. Im neuen Kapitel geht es darum, dass die unterschiedlichen Varianten der Benutzeroberfläche beschrieben werden. Ausserdem wurden einige Begriffe und Grafiken aktualisiert sowie gewisse Stellen neu formuliert. Die weiteren Änderungen lassen sich im Blogbeitrag (siehe unten) der Document Foundation nachlesen. Die aktuelle Version des Handbuchs lässt sich in Englisch von hier herunterladen.

Quelle: https://blog.documentfoundation.org/blog/2021/08/26/the-writer-guide-7-2-just-arrived/