Hochschulen fördern die Entwicklung von BigBlueButton

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Weiterentwicklung der Videokonferenzlösung schreitet mit Unterstützung der Hochschulen voran.

hochschulen fördern die entwicklung von bigbluebutton

BigBlueButton ist eine Open-Source-Lösung für Videokonferenzen. Durch Crowdfunding und Community-Förderung wurden mithilfe der Humboldt-Universität und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Instrumente geschaffen, um die Entwicklungsbedarfe der Hochschulen anzugehen. Auch im zweiten Jahr der gemeinschaftlichen Weiterentwicklungen von BigBlueButton konnten erhebliche Verbesserungen erzielt werden.


Die technische Hochschul-Community stimmt sich in zweiwöchentlichen Konferenzen ab – seit dem Beginn 2020 gab es damit fast 60 Besprechungen – und ca. alle vier Wochen findet ein strategischer Austausch zur Roadmap und weiteren Bedarfen hinsichtlich der Community-Entwicklung mit dem BBB Product Owner statt. Die deutschen Hochschulen konnten sich bei dem „BigBlueButton World Summit 2021“ und der 2022-er Weltkonferenz „BigBlueButtonWorld 2022“ mit vielfältigen Beiträgen maßgeblich einbringen. Das „BigBlueButton Developer Summit XVI“ fand im November 2022 in Berlin an der Humboldt-Universität mit Teilnehmenden aus 12 Ländern statt.

Mit der Version 2.6, die im ersten Quartal 2023 erscheinen wird, sind bereits ein Großteil der Anforderungen aus der Hochschul-Community umgesetzt. Ein wesentlicher Fortschritt dabei ist die Erneuerung der Basiskomponenten für die Videokonferenzen „Kurento“ auf eine leistungs- und zukunftsfähigere Komponente „mediasoup“. Hierdurch ist zu erwarten, dass BBB zunehmend auch für größere Veranstaltungen einsetzbar ist. Die Funktionen für Breakout-Räume wurden wesentlich ausgebaut und neben der Auswahl von Hintergrundunschärfe für die Privatsphäre ist nun auch die Auswahl von voreinstellbaren virtuellen Hintergründen möglich. Auch ist die Moodle-Integration erfolgt und es stehen Funktionen für eine flexiblere Aufteilung der Videoansichten, etwa auch für Gebärdendolmetschende, zur Verfügung. Die Aufnahmefunktionen für Veranstaltungen wurden verbessert und es gibt eine prototypische Integration von Videountertitelung. Weiterhin wurde ein Prozess zur Verbesserung der UI gestartet. Für die Version 2.6 ist ein Schwerpunkt die Implementierung einer sehr hochwertigen neuen Komponente für das Whiteboard mittels der Komponente TLDRAW. Diese Funktionen werden die Einsatzmöglichkeiten von BBB erheblich erweitern.

Quellen:

Tags

BigBlueButton, Videokonferenz, Hochschule, Anforderungen, Crowdfunding

Noname
Geschrieben von Noname am 21. März 2023 um 22:11

Schade, mein Arbeitgeber (Forschung) ist von BBB auf Teams umgestiegen. Was ich vermisse ist, dass man als Nicht-Mod andere User individuell stummschalten kann (etwa weil man mit ihnen im selben aum sitzt und man die Stimme dann doppelt hört) - war meine schlimmste Konferenz. Bei BBB kann man sich einige Funktionen von Discord abschauen.