iNotch für GNOME Shell

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Mit der GNOME-Shell Erweiterung lässt sich spasseshalber eine Einkerbung auf den Bildschirm platzieren.

inotch für gnome shell

Der Hersteller Apple hat auf seiner letzten Veranstaltung neue Geräte der MacBook Pro Serie vorgestellt. Ein als Feature verkauftes Merkmal ist eine als Notch bezeichnete Einkerbung am oberen Bildschirmrand, welche die Webcam enthält. Ähnliches war bereits zuvor auf einigen Modellen des iPhones vorzufinden.

Die Veränderung an der Hardware wurde selbst bei getreuen Mac-Fans zumeist kritisch aufgenommen, obwohl das Betriebssystem dahingehend angepasst wurde, dass beim regulären Arbeiten mit dem Gerät keine Fensterinhalte verdeckt werden (ausgenommen im Vollbildmodus).

Alynx Zhouhat dies zum Anlass genommen eine GNOME-Shell Erweiterung zu schreiben, welche das Verhalten emuliert und damit in der Freien Software Community bereits für viele Lacher gesorgt.

Wer in den Genuss der Erweiterung kommen möchte, kann diese wahlweise aus dem GNOME Extension Store oder mit folgendem Befehl installieren:

git clone https://github.com/AlynxZhou/gnome-shell-extension-inotch.git ~/.local/share/gnome-shell/extensions/inotch@alynx.one

Quelle: https://github.com/AlynxZhou/gnome-shell-extension-inotch

Tags

GNOME, GNOME-Shell, Extension, Erweiterung, Mac-Fans, Zhouhat, Wahlweise, Lacher, Inotch, Einkerbung

Niklas
Geschrieben von Niklas am 22. Oktober 2021 um 15:19

Ich frage mich immer wieder,wie man ueber solche Fehlentscheidungen Apples hinwegsehen kann.Also mich stoeren schon kleinste Punkte durch Verunreinigung so sehr,dass ich mich nicht mehr auf irgendwelche produktiven Aufgaben konzentrieren kann.Was soll dann so eine fette Leiste mitten im Bild?Was das iPhone betrifft,da haben ja inzwischen einige Android Hersteller gezeigt,dass man den Platz auch mit wesentlich kleineren Aussparungen einsparen kann,teilweise nur durch ein kleines Loch fuer die Kamera.Aber ist es bei einem Laptop echt so dringend noetig,den Platz einzusparen?Also ich finde nicht,hauptsache das Bild ist vollstaendig,auch wenn dann noch ein Rand mit Kamera da ist.Alternativ koennte ich auch eher ganz auf die Kamera verzichten,die brauche ich ohnehin nicht...