Ist Nextcloud Talk eine Alternative zu üblichen Messengern ?

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

Ist Nextcloud Talk ein praktikabler Ersatz für die Platzhirsche ?

ist nextcloud talk eine alternative zu üblichen messengern ?

Beim Thema "welchen Messenger soll man nutzen"  tauchen in der allgemeinen Diskussion immer wieder dieselben Kandidaten auf. WhatsApp, Telegram, Signal und vielleicht noch Threema.

Das artet schon mal gerne in einen heftigen Glaubenskrieg aus, der mit mehr oder weniger plausiblen Argumenten belegt wird. Dazu kommt, dass ein Messenger sich nur dann durchsetzen wird, wenn auch genügend Leute ihn benutzen. Leider hat diese magische Grenze bis auf WhatsApp noch niemand durchbrochen.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass zwar mittlerweile viele Leute Alternativen zu WhatsApp installiert haben, aber kaum jemand hat deswegen WhatsApp gelöscht. Mittlerweile habe ich alle oben genannten Messenger plus einem Matrix-Client installiert, weil der eine diesen und der andere jenen benutzt.

Aber egal was auch an Argumenten aufgeführt wird. Alle Messenger laufen über fremd verwaltete Server. Letztlich weiss man nie was trotz Verschlüsselungsversprechen im Hintergrund (vielleicht auch nur zukünftig) passiert. Also was liegt näher, als einmal einen Dienst zu benutzen, der auf dem eigenen Server läuft.

Ich und wahrscheinlich auch viele andere haben eine Nextcloud Instanz zu Hause in Betrieb.

Innerhalb von Nextcloud gibt es einen Dienst, der sich Nextcloud Talk nennt. Lange Zeit unbenutzt habe ich mich nun einmal näher damit beschäftigt. Falls Talk noch nicht sichtbar ist, kann es über die Nextcloud App-Verwaltung installiert werden. Natürlich ist es klar, dass Nextcloud Talk keine globalen Messenger ersetzen kann. Im Freundes und Verwandtenkreis, in kleinen bis mittleren Firmen aber durchaus eine Alternative sein kann

Natürlich stellte ich mir sofort die Frage, ob so etwas performant genug ist, um im Alltag zu bestehen?

Das offizielle Feature liste, sieht wie folgt aus:

  • Vollständig vor Ort, 100% Open Source
  • Selbst gehostet, damit keine Metadaten auslaufen können
  • Verschlüsselte Peer-to-Peer-Audio-/Videoanrufe
  • WebRTC für plattformübergreifende Unterstützung
  • Leistungsstarke Funktionen zur Verbindung mit anderen Plattformen
  • Individuelle und Gruppenanrufe & Chat
  • Mobile Apps für Android und iOS
  • Einfache Bildschirmfreigabe
  • Integration mit Nextcloud Files und Groupware
  • Mobile Anrufe & Chat mit Push-Benachrichtigungen
  • Befehle zur Integration mit anderen Tools
  • Webinare & öffentliche Web-Meetings (mit Hochleistungsserver nutzbar)
  • SIP-Brücke: Einwahl per Telefon (mit Hochleistungsserver nutzbar)

Soweit so gut. Ich habe also die Nextcloud Talk APP auf zwei Smartphones installiert.

Die Einrichtung ging problemlos und warf keine Fragen auf. Nach Eingabe der Serveradresse https://.......... und Benutzername und Passwort war es auch schon erledigt. Auf den ersten Blick unterscheidet sich die App nicht allzu sehr von den Konkurrenten. Um einen  neuen Chat zu starten, muss man einfach einen Benutzer, der natürlich ebenfalls einen Account auf der Nextcloud Instanz haben muss, auswählen mit Talk übertragene Dateien werden ebenfalls innerhalb von Nextcloud Talk auf dem heimischen Server (und nur dort) gespeichert. Eine reibungslose Kommunikation über Gerätegrenzen hinweg ist also gegeben. Theoretisch jedenfalls. Ob das alles auch auf einem privat gehosteten Nextcloud Pi mit womöglich schmaler Bandbreite realisierbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Fazit

Die Nutzungsmöglichkeit  der verschiedenen Features hängen stark von der verwendeten Hardware sowie der zur Verfügung stehenden Netzwerkbandbreite ab. Mein Szenario ist ein Fujitsu Server und ein 80MBit  DSL-Anschluss

  • Textchats incl. Versand und Empfang von Audio, Bild und Videodateien sind problemlos und ein Einsatz im Familien und Freundeskreis daher möglich
  • Telefonie ebenfalls wenn nicht gerade viel Gespräche parallel laufen
  • Bei Videochats gilt dasselbe für die Anzahl der Teilnehmer

Also einfach mal selber ausprobieren.

Quelle: https://nextcloud.com/talk/

Welche Messenger nutzt ihr?

Tags

Nextcloud, Talk, Messenger, WhatsApp, Server, Wettbewerb

Micha
Geschrieben von Micha am 5. November 2021 um 13:45

Wäre es auch möglich, der beanspruchten Ressourcen wegen, Server seitig die Video- und Audio-Telefonie abzuschalten bzw. nicht zuzulassen? Also den Einsatz von NC-Talk nur als ein Messenger? Schreiben, Anhänge versenden u.U. Voice aufnahme und versenden?

Norbert
Geschrieben von Norbert am 5. November 2021 um 14:01

Hallo Micha, das ist vielleicht möglich, kann ich aber nicht genau sagen. Vielleicht mal in einem Nextcloud Forum nachfragen. Meines Erachtens ist das aber nicht nötig so lange man diese Sachen einfach nicht benutzt. Ressourcen fressen die dann nicht wirklich. Wie gesagt es kommt immer auf das Umfeld an, indem man es einsetzt. Auf einem Raspi schlägt sowas mehr zu Buche als auf einem "richtigen" Server. Aber ich kann verstehen das Du die Nutzer erst gar nicht in die Versuchung bringen willst es zu nutzen :-) Dazu wäre dann aber auch eine angepasste Handy-App notwendig

Christian
Geschrieben von Christian am 5. November 2021 um 18:05

Nein, es kann nicht abgeschaltet werden. Du könntest nur die komplette App für eine bestimmte Gruppe sperren. Hier liegen immer noch die Hoffnung auf eine richtige Brigde z.B. zu Matrix etc

UbIx
Geschrieben von UbIx am 6. November 2021 um 13:26

Generell gibt es insbesondere im OSS Bereich zu viele Alternativen. Die vielversprechendste ist aber immer noch matrix. Evtl gibt's da auch mal nen nextcloud plugin, das würde ich mir sofort installieren.

Ed
Geschrieben von Ed am 5. November 2021 um 16:11

Nextcloud Talk App vom F-Droid App-Store unterstützt keine Push-Benachrichtigung da ohne Google. Also auf einem Smartphone ohne Google-Services als Messenger-Ersatz nicht wirklich brauchbar.