Jugend hackt für Freiheit: Die Gewinner:innen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Gewinner des FSFE-Wettbewerbs "Youth Hacking 4 Freedom" stehen fest.

jugend hackt für freiheit: die gewinner:innen

Nach einem Jahr des Programmierens und der Bewertung geht der Wettbewerb Youth Hacking 4 Freedom zu Ende, der erstaunliche Projekte zustande gebracht hat. Wer hat gewonnen? Die sechs Gewinnerprogramme bieten Gebärdensprachübersetzung, einen intelligenten Tisch-Roboter, einen persönlichen Assistenten, ein Musiktutorial, Dateifreigabe und einen Hausaufgabenmanager. Alles freie Software.

Im Oktober startete die FSFE den Wettbewerb Youth Hacking 4 Freedom, um die jüngere Generation für die Softwarefreiheit zu begeistern. Viele interessante und inspirierende Projekte aus ganz Europa wurden eingereicht. Über hundert Teilnehmer aus 25 Ländern haben sich für den Wettbewerb angemeldet, was ihn zu einer wahrhaft paneuropäischen Veranstaltung macht. Jetzt stehen die Ergebnisse fest. Die Gewinner erhalten einen Geldpreis, der ihnen helfen soll, ihre Programme weiterzuentwickeln oder ihr Studium zu unterstützen. Nach sorgfältiger Prüfung und Interviews ermittelte die FSFE sechs Gewinner:

  • Ultimate Hacker Award: Stavros für SignTrack 🥇
  • Elite Hacker Award: Miquel für Smart Table Assistant 🥈
  • Awesome Hacker Award: Artur für Aspinwall 🥉
  • Ultimate Girl Hacker Award: Ekaterina für Music Companion 🏅
  • Special Hacker Award: Coming from warzone: Mark für Sharik 🤍
  • Jüngster Hacker-Preis: Héctor für LibreHomework ⭐

SignTrack

Stavros, ein 17-jähriger Schüler aus Heraklion, einer Stadt auf der griechischen Insel Kreta, gewinnt den ersten Preis mit einem Projekt, das sowohl durch seine Ausführung als auch durch seine Idee besticht. Signtrack zielt darauf ab, Gebärdensprache in Schrift zu übersetzen. Es ist eine wertvolle Technologie für Menschen, die Gebärdensprache verwenden, um schnell mit einem Publikum zu kommunizieren, das die Gebärdensprache nicht kennt. Das kann ihnen persönlich und beruflich helfen.

Smart Table Assistant

Der 17-jährige Miquel aus Katalonien, Spanien, gewinnt den zweiten Platz mit seinem Smart Table Assistant, einem Projekt mit einem erstaunlichen Ziel, das sowohl Software als auch Hardware umfasst. Miquel hat ein Robotermodell entwickelt, das Menschen mit Behinderungen der unteren Extremitäten helfen soll. Der Tisch kann sich an den Benutzer anpassen und erleichtert die Mahlzeiten des Tages.

Aspinwall

Der 16-jährige Artur aus Polen ist ein aktiver Unterstützer Freier Software und trägt zu vielen Projekten wie Alpine Linux und postmarketOS bei, ausserdem übersetzt er. Er gewinnt den dritten Platz des Wettbewerbs mit Aspinwall, einer einfachen Möglichkeit, alte Touchscreen-Geräte in intelligente Displays zu verwandeln.

Music Companion

Die 17-jährige Ekaterina, die in Zypern lebt, spielt gerne Klavier und programmiert. Ihre Interessen brachten sie auf die Siegeridee: ein Programm, das dem Benutzer hilft, Musik zu lernen. Den Music Companion.

Auf der FSFE-Seite mit den YH4F-Gewinner:innen findet ihr noch mehr Details über die Projekte, wie Interviews und welche Motivation die Gewinner:innen für die Teilnahme am Wettbewerb hatten. Auch der Special Hacker Award, den Mark aus der Ukraine für ein einfaches File-Sharing-Programm gewann und das Projekt des jüngsten Teilnehmers, Héctor, für sein LibreHomework sind interessant und lohnen einen näheren Blick darauf.

Quelle: https://fsfe.org/news/2022/news-20221004-01.html

Tags

FSFE, Jugend, Wettbewerb, Gewinner

Thoys
Geschrieben von Thoys am 5. Oktober 2022 um 10:49

Wow, unglaublich, was die jungen Menschen leisten.

Gerade, da vieles Hilfe für andere ist.