KDE Plasma 5.25 verbessert das Benutzererlebnis

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

KDE Plasma 5.25 wurde veröffentlicht und bietet eine Vielzahl von Verbesserungen.

kde plasma 5.25 verbessert das benutzererlebnis

Die nun vorliegende Version 5.25 der KDE Plasma Desktopumgebung stellt einen Meilenstein in der Entwicklung dar. Das Augenmerk lag dabei vorwiegend auf der Verbesserung des Benutzererlebnisses.

So wurde beispielsweise die Übersichtsseite erneuert und neben den aktuell geöffneten Fenstern, werden nun auch virtuelle Arbeitsflächen angezeigt. Ein direktes Ablegen von Fenstern auf Arbeitsflächen ist ebenfalls möglich.

Durch die Integration von krunner können direkt aus der Übersicht weitere Applikationen gestartet werden. Wie bereits zuvor, lässt sich die Übersicht durch eine 4-Finger-Pinch Geste öffnen. Neu ist allerdings auch eine Gestensteuerung auf Touchscreens möglich. So lassen sich beispielsweise mittels 3-Finger-Swipe Geste auf dem Touchpad die virtuellen Arbeitsflächen umschalten.

Auf einem Touchscreen lassen sich die Gesten über eine Wischbewegung von den Bildschirmrändern initiieren. Damit eignet sich die Desktopumgebung ideal für eine Nutzung auf Geräten mit abnehmbaren Touchscreen oder Touchpads. Dabei wird der Moduswechsel automatisch erkannt und der Touchmodus lässt sich bei Bedarf aktivieren.

Die Akzentfarbe lässt sich ähnlich wie bei GNOME bereits seit längerem anpassen, doch KDE Plasma wäre nicht KDE Plasma, wenn es nicht noch weitere Einstellmöglichkeiten bieten würde. So kann die Akzentfarbe so gewählt werden, dass sie sich automatisch an das aktuelle Hintergrundbild anpasst.

Sogenannte Floating Panels ermöglichen ein schwebendes Panel-Layout, bei dem die Taskleiste automatisch am Bildschirmrand platziert wird, sobald ein Fenster maximiert dargestellt wird.

Darüber hinaus wurde die Darstellung der verfügbaren Anwendungen in Discover verbessert und der Anmeldemanager gibt visuelles Feedback, sofern ein Passwort falsch eingetippt wurde.

Die KWin Scripts Einstellungen wurden überarbeitet und erlauben eine einfachere Verwaltung von Windowmanager-Scripten.

Das KDE-Projekt hat sich nicht nur bei der Verbesserung der Software sehr viel Mühe gegeben, auch die Release-Ankündigung ist eindrücklich. Viele der neuen Funktionen werden in Videos gezeigt und in Hinweisboxen werden die Möglichkeiten zur Einstellung der jeweiligen Optionen genannt.

Release Notes: https://kde.org/announcements/plasma/5/5.25.0/

Changelog: https://kde.org/announcements/changelogs/plasma/5/5.24.5-5.25.0

Promo-Video: https://tube.kockatoo.org/w/e6sZrGQZPcmk2L1T3ZxDga

Tags

KDE, KDE-Plasma, Krunner, Multi-Touch-Gesten, Plasma, Plasma-Desktop, Touch, Touchpad

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!