KI-Bilder mit Stable Diffusion lokal erstellen

  Joël Schurter   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 1 Kommentar

Mittels Stable Diffusion lassen sich Fotos mittels Texteingabe automatisch von einer künstlichen Intelligenz erstellen.

ki-bilder mit stable diffusion lokal erstellen

Es ist ein kontroverses, aber doch sehr interessantes Thema: Bilder, die vollständig mit künstlicher Intelligenz erstellt werden. Die von einem Entwicklerteam von Stability.ai entwickelte, freie Software Stable Diffusion ermöglicht es dem Benutzer, mittels eines einzigen Befehls oder einem anderen Bild ein vollständig künstlich generiertes Foto zu erstellen.

Bild: Stable Diffusion UI Weboberfläche mit Texteingabe "Epic foggy landscape" und entsprechender Ausgabe

Stable Diffusion ist wie schon erwähnt ein textbasiertes maschinelles Lernmodell zur synthetischen Bilderzeugung. Die offizielle Version von Stable Diffusion ist lokal nur über das Terminal und mittels relativ komplizierten Befehlen zu bedienen. Aus diesem Grund haben sich diverse Fans dieser Software zusammengetan und mit Stable Diffusion UI ein Installationsskript für die eigentliche Generationssoftware und eine Weboberfläche entwickelt.

In diesem Artikel möchte ich erklären, wie man Stable Diffusion UI installiert und bedient.

Installation

Um Stable Diffusion UI zu installieren, benötigt man ein ZIP-Paket, in welchem sich nach dem Herunterladen und Entpacken das eigentliche Installationsskript befindet.

ZIP-Datei für Linux (und Windows) herunterladen: https://github.com/cmdr2/stable-diffusion-ui#installation

Nach dem Entpacken des ZIP-Archivs muss man die Datei "start.sh" mittels chmod+x start.sh ausführbar machen. Um sicherzugehen, dass das Installationsskript alle zusätzlich nötigen Dateien ebenfalls ausführen kann, sollten zudem auch alle Skripte in /scripts/ ausführbar gemacht werden.

Nun können wir die Installation mit dem Befehl ./start.sh anstossen. Je nach Netzwerkgeschwindigkeit und Hardware-Leistung dauert die Installation zwischen 10 und 15 Minuten. Nach erfolgreicher Beendigung der Installation (das Skript läuft im Terminal aber noch) kann die Weboberfläche auf folgender URL erreicht werden:

http://localhost:9000/

Bedienung

Die grundsätzlichen Funktionen von Stable Diffusion in der Weboberfläche sind einfach:

  • Text eingeben (am besten auf Englisch)
  • Grösse des Bildes einstellen (je grösser, desto länger dauert das Generieren)
  • Output-Format angeben
  • auf Generieren klicken und warten

Zusätzlich gibt es aber noch weitere Optionen, mit welchen man das Ergebnis weiter beeinflussen kann. So ist es beispielsweise möglich, einzustellen, wie viel "künstlerische Freiheit" man der KI lässt (guidance scale) und wie viele Generations-Schritte (steps) vollzogen werden sollen.

Des Weiteren gibt es noch sogenannte Image Modifiers, mit welchen sich der Stil der Ausgabe ebenfalls anpassen lassen.

Selbstverständlich kann Stable Diffusion (wenn auch in eingeschränkter Form) auch online verwendet werden:

https://stablediffusionweb.com/

Quellen:

Tags

stable diffusion, KI, KI-Modell, KI-Technologien, Künstliche Intelligenz, Kunst, Installationsanleitung

Baumi
Geschrieben von Baumi am 6. April 2023 um 06:38

Gutes Instalations-Tutorial auf Deutsch: https://youtu.be/Y15G43LDYG4