Krita 5.1 ist da

  Ralf Hersel   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Die Malanwendung unterstützt jetzt Operationen auf mehreren Ebenen und fügt weitere Grafikformate hinzu.

krita 5.1 ist da

Krita ist eine der besten freien Mal-Anwendungen und heute in der Version 5.1 freigegeben worden. Zu den Höhepunkten dieser Version zählen weitere Operationen auf mehreren ausgewählten Ebenen, sowie die verbesserte Unterstützung für WebP-, Photoshop-Ebenen-TIFF- und Photoshop-Dateien und es gibt eine neue Unterstützung für das JPEG-XL-Dateiformat.

Das Programm verwendet jetzt XSIMD anstelle von VC, was die Malleistung verbessert, insbesondere unter Android, wo die Vektorisierung jetzt zum ersten Mal verwendet wird. Die Füllwerkzeuge wurden um eine kontinuierliche Füllung und ein neues Werkzeug zum Umschliessen und Füllen erweitert. Für Windows kommt eine neuere Version von Angle zum Einsatz, um die Kompatibilität mit Grafiktreibern und die Leistung zu verbessern. In den Canvas-Eingabeeinstellungen kann man jetzt Touch-Steuerelemente konfigurieren, z. B. "Tippen zum Rückgängigmachen".

In den Release Notes finden sich mehr Details, sowie Bilder und ein Video zu allen Neuerungen.

Quelle: https://krita.org/en/krita-5-1-release-notes/

Tags

Grafik, Krita, malen

gerriet
Geschrieben von gerriet am 18. August 2022 um 19:16

Also Krita kann ich nur empfehlen, auch wenn die Oberflächer manchmal ein bisschen verwirrend ist, ist es wohl einer der besten Malprogramme. Ich nutze es gerne auch auf einem Grafiktablett ;D