Landesbeauftragter für den Datenschutz: Microsoft nicht für Schulen geeignet

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten

Studie zur Bewertung der möglichen Einführung von Microsoft Office 365 an Schulen kommt zu einem klaren Ergebnis.

landesbeauftragter für den datenschutz: microsoft nicht für schulen geeignet

Was aus der Behörde des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfDI) in Baden-Württemberg schon länger heraustropfte, von der CDU-Kultusministerin Eisenmann aber vehement unterdrückt wurde, ist die Erkenntnis, dass Microsoft-Produkte (Office 365) für Schulen gänzlich ungeeignet sind. Jetzt, einige Monate nach der Wahl und dem Wechsel des Ministeriums an die Grünen, wird die Bewertung und Empfehlung endlich öffentlich gemacht, wenn auch in Teilen geschwärzt.

Wörtlich heisst es in dem 24-seitigen Dokument:

Im Ergebnis empfiehlt der LfDI, von der Nutzung der erprobten MS-Produkte im Schulbereich abzusehen.

Die abschliessenden Bemerkungen der Empfehlung der baden-württembergischen Behörde fassen die Ergebnisse zusammen:

Quelle:

https://fragdenstaat.de/dokumente/118410-2021-04-23_empfehlung_lfdi/

Tags

LfDI, Empfehlung, CDU-Kultusministerin, Schulen, MS-Produkte, Behörde, Schule, Produkt

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!