LibreOffice 7.4 kann LanguageTool

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 4 Kommentare

Eine der besten Grammatik- und Rechtschreibprüfungen ist jetzt in LibreOffice direkt aufrufbar.

libreoffice 7.4 kann languagetool

Eigentlich wollte ich über die Neuheiten in LibreOffice 7.4 berichten, welches heute erschienen ist. Beim Lesen der Release Notes stach mir jedoch eine Funktion ins Auge, auf die ich schon lange warte, nämlich die direkte Unterstützung von LanguageTool. Dabei handelt es sich um eine Online-Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die besser ist als die bei LibreOffice eingebauten Prüfer.

LanguageTool ist eine freie Software zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung für mehrere Sprachen. Sie spürt Fehler in der Rechtschreibung und Zeichensetzung auf, entdeckt mögliche "falsche Freunde" bei Übersetzungen, führt terminologische Konsistenzprüfungen durch, prüft Kollokationen sowie die stilistische Qualität und die Grammatik.

Obwohl es schon lange eine Erweiterung für LibreOffice gibt, ist es mir bisher nicht gelungen, diese zum Funktionieren zu bewegen. Mit LibreOffice 7.4 ist diese Erweiterung nicht mehr nötig, weil das LanguageTool nativ unterstützt wird. Die Einrichtung ist mit zwei einfachen Schritten erledigt.

Über Extras ⇒ Optionen ⇒ Spracheinstellungen findet man die Option LanguageTool Servereinstellungen.

Dort kann man LanguageTool aktivieren und die URL des Servers eingeben: https://api.languagetool.org/v2 . Wer einen eigenen Server betreibt, trägt dort die entsprechende Adresse ein. Benutzername und API-Schlüssel sind nur nötig, falls man ein Premium-Kunde von LanguageTool ist.

Im zweiten Schritt schaltet man die Standard-Rechtschreibprüfung von LibreOffice aus und das LanguageTool an.

Dies geschieht unter Spracheinstellungen ⇒ Linguistik. Dort schaltet man Hunspell aus und LanguageTool ein. Ob das Ganze funktioniert, kann mit einem Fehler getestet werden, der von der Standard-Rechtschreib- und Grammatikprüfung nicht erkannt wird: falsches Datum. Ein Beispiel dafür seht ihr oben im ersten Screenshot.

Es sei darauf hingewiesen, dass die öffentliche Schnittstelle von LanguageTool Einschränkungen hat:

  • 20 Anfragen pro IP pro Minute
  • 75KB Text pro IP und Minute
  • 20KB Text pro Anfrage
  • Es werden nur bis zu 30 falsch geschriebene Wörter vorgeschlagen.

Wer sich dennoch für die anderen Neuerung in LibreOffice 7.4 interessiert, findet hier die Release Notes.

Quellen:

https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/7.4

https://languagetool.org/de/proofreading-api

https://languagetool.org/http-api/#/default

https://dev.languagetool.org/public-http-api

Tags

Rechtschreibprüfung, Grammatik, LanguageTool

Jürgen
Geschrieben von Jürgen am 19. August 2022 um 00:03

Die Erweiterung von LanguageTool funktioniert nur, wenn Java installiert ist. Ich benutze sie seit Jahren, muss aber bei jeder Neuinstallation meines Betriebssystems auch Java Runtime nachinstallieren.

Herr_Dyyhl
Geschrieben von Herr_Dyyhl am 19. August 2022 um 05:44

Eine tolle Sache. Ich finde LanguageTool super, weil es dann und wann doch einen Fehler findet.

Bernd
Geschrieben von Bernd am 20. August 2022 um 19:50

Man sollte sich noch im klaren sein, das man damit eine privacy Lücke aufreisst. Nicht jeder Text den man schreibt ist dazu bestimmt an eine externe API gesendet zu werden. Insb. im Arbeitskontext, sollte man das berücksichtigen.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 20. August 2022 um 20:47

Du kannst LT einfach selbst hosten. Wie das funktioniert, beschreiben wir hier: https://gnulinux.ch/languagetool-in-vs-code