Rechtschreibprüfung im Falkon Browser

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 1 Kommentar

Zur Aktivierung der Rechtschreibprüfung im Falkon Browser müssen zunächst die Wörterbücher im passenden Format bereitgestellt werden.

rechtschreibprüfung im falkon browser

Der leichtgewichtige Falkon Browser braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken. Doch um die Rechtschreibprüfung zu aktivieren, ist etwas Vorarbeit nötig.

Die Software nutzt QtWebEngine und erwartet die Wörterbücher in einem entsprechenden Format. Grundsätzlich wäre es möglich huspell Dictionaries umzuwandeln, doch es geht noch einfacher.

Zunächst muss sichergestellt werden, dass das Verzeichnis, in dem Falkon Wörterbücher erwartet, existiert:

sudo mkdir /usr/share/qt5/qtwebengine_dictionaries
cd /usr/share/qt5/qtwebengine_dictionaries

Das Chromium Projekt bietet bereits konvertiere Wörterbücher mit der Dateiendung .bdic an. Diese können aus dem Git-Repository des Projektes in das zuvor erstellte Zielverzeichnis gecloned werden:

sudo git clone https://chromium.googlesource.com/chromium/deps/hunspell_dictionaries .

Nach einem Neustart des Browsers können die gewünschten Wörterbücher in den Einstellungen im Bereich Rechtschreibprüfung aktiviert werden.

Quelle: https://userbase.kde.org/Falkon#Spell_Check

Tags

Falkon, Browser, Webbrowser, Rechtschreibprüfung

kamome
Geschrieben von kamome am 20. Mai 2023 um 15:38

braucht sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken

Das wäre schön – suche selbst immer nach einem schlanken Browser (den ich möglichst vielen anderen empfehlen kann, also nicht nur qutebrowser), aber Falkon kann nur „Werbung“ blockieren, keine (sonstigen) sicherheitsrelevanten Sachen, oder? Ich meine NoScript oder so (JS global abzuschalten ohne eine individuelle Möglichkeit, es zuzulassen, ist heute ja nicht mehr wirklich eine Option).