LibreOffice Viewer ist zurück

  Stefan Pasteiner   Lesezeit: ~1 Minute  🗪 3 Kommentare

Die LibreOffice Viewer Android App ist wieder auf F-Droid und Google-Play zu finden.

libreoffice viewer ist zurück

In den vergangenen Jahren war die oben genannte Anwendung unmaintained und daher aus den App-Stores verschwunden. Seit Anfang des Jahres ist sie wieder auf F-Droid und seit Kurzem auch wieder in GooglePlay zu finden.

Office Dokumente auf dem Androidgerät anschauen? Das ist für viele wohl nichts Neues, hat für LibreOffice Nutzer:innen, die ihre Programme gerne auf dem Gerät behalten, aber schnell einen faden Beigeschmack. Um eine einfache und kompatible Möglichkeit dafür zu schaffen, wurde der LibreOffice Viewer für Android entwickelt, um im Jahr 2020 wieder eingestellt zu werden.

Nun ist er wieder da. Das Versprechen der Document-Foundation ist kein geringeres, als dass Dokumente identisch angezeigt werden wie am PC. Mit der App lassen sich die Dokumente auch bearbeiten. Die Funktionen dafür sind aber experimentell. Um Hilfe bei der Weiterentwicklung wird gebeten.

Fazit

Ich habe mir das Programm sofort auf mein Gerät installiert und ausprobiert. Es werden tatsächlich die Dokumente angezeigt. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

Quelle: https://blog.documentfoundation.org/blog/2023/11/24/libreoffice-viewer-app-for-android/

Tags

LibreOffice, Android, Dokumente, Office, Viewer

Canopener
Geschrieben von Canopener am 28. November 2023 um 12:17

Danke für den Tipp, wäre ansonsten vermutlich an mir vorbeigegangen. Alle Apps, die ich bisher auf dem Mobiltelefon nutzte, um Office-Dokumente anzuzeigen, taugten nicht wirklich. Ich hoffe, diese App macht das besser. Ich werde es gleich testen!

ohli
Geschrieben von ohli am 28. November 2023 um 15:01

Cool,

hatte sonst immer collabora office (bieten ein eigenes f-droid-repo an) dafür verwendet, aber das war schon ganz schön "fett"

https://www.collaboraoffice.com/releases-en/collabora-office-on-mobiles-supporting-password-protected-documents-and-available-on-f-droid/

Conrad
Geschrieben von Conrad am 29. November 2023 um 15:04

und wenn wir bei "fetten Dingen" sind, es gibt auch eine Version von OpenOffice (ja das gibt's noch) für Android. Die ist aber wirklich ein massiver Fremdkörper in diesem mobilen Betriebssystem. (sieht und bedient sich halt genauso wie auf dem Desktop - nur zähflüssiger und mit noch mehr Fehlern)