Linuxfx 10.5 erschienen

  Joël Schurter   Lesezeit: 2 Minuten

Der Windows 10-Klon Windowsfx kommt mit einem neuen Kernel, einem aktualisierten Cinnamon-Desktop und einigen Bugfixes daher.

linuxfx 10.5 erschienen

Vom Windows 10-Klon Linuxfx/Windowsfx wurde nun die Version 10.5 veröffentlicht und bringt u.A. ein Update für den Desktop und basiert nun auf Ubuntu 20.04 LTS.

Der Desktop von Linuxfx 10.5 (WX Desktop) basiert jetzt auf Cinnamon 4.6 - natürlich im von Windowsfx gewohnten Windows-Style. Neben dem aktualisierten Desktop mit einem verbesserten Theme hat auch der Kernel ein Update erhalten, so läuft Windowsfx/Linuxfx jetzt auf dem 5.7.15er-Kernel. Darüber hinaus wurden auch einige bekannte Bugs behoben, um das Windows-Erlebnis der Nutzenden zu verbessern.

Auch die Unterstützung für ältere Computer sowie eine überarbeitete Wine-Kompatibilität mit besserer Unterstützung für Windows-Spiele und *.exe- und *.msi-Dateien kommt mit der neuen Version. Die *.exe- und *.msi-Dateien können jetzt durch Doppelklick im Dateimanager gestartet werden. Anstelle von Libreoffice kommt nun die OnlyOffice 5.6.0 "Desktop"-Edition zum Einsatz.

Quellen:

https://www.linuxfx.org/windowsfx/changelog.txt

https://windowsfx.org/index.php/sistemas-operacionais/notas-de-lancamento (Portugiesisch)

https://distrowatch.com/?newsid=10994

https://gnulinux.ch/kontrovers-ein-linux-das-wie-windows-10-aussieht

Tags

Linuxfx, Windowsfx, Desktop, *.msi-Dateien, Windows, Dateie

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!