LXQt 1.2 auf dem Weg zur Wayland Unterstützung

  Lioh Möller   Lesezeit: ~1 Minute

Die aus einem Zusammenschluss von LXDE und dem Razor-qt entstandene Desktopumgebung LXQt wurde in Version 1.2 veröffentlicht.

lxqt 1.2 auf dem weg zur wayland unterstützung

Die Desktopumgebung LXQt wurde in Version 1.2 veröffentlicht und enthält erste Grundlagen zu einer Nutzung unter Wayland. Dazu mussten Veränderungen am LQXt Dateimanager und dem LXQt Panel vorgenommen werden, um beispielsweise die Platzierung der Lautstärkesteuerung zu korrigieren.

In die Dateiverwaltung wurde ein Suchverlauf integriert und das QTermWidget kann nun als Qt-Plugin verwendet werden. Die Positionierung von LXQt Runner wurde unter einigen Fenstermanagern korrigiert und bidirektionales Rendering wurde standardmässig für QTerminal aktiviert.

LXQt 1.2 nutzt dabei das Qt Toolkit in Version 5.15 LTS. Eine vollständige Liste aller Verbesserungen findet sich in den Veröffentlichungshinweisen.

Release: https://github.com/lxqt/lxqt/releases/tag/1.2.0

Tags

LXQt, Desktop

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!