Markor: Text - Notes und Todo

  Stefan Pasteiner   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Eine Andriod App, um Texte zu schreiben und sich Notizen zu machen.

markor: text - notes und todo

"Text - Notes und Todo": Mit diesen Worten beschreibt der Hauptentwickler die Software, um der es in diesem Artikel geht. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich in erster Linie um einen Markdowneditor. Dieser wurde speziell für Androidgeräte entwickelt und ist auf F-Droid verfügbar.

Markor bietet neben den zu erwartenden Funktionen, Markdowndateien zu editieren und zu rendern auch die Unterstützung anderer Auszeichnungssprachen wie Wikitext an.

Hinzu kommen zwei Schnellzugriffe auf eine Todo-Liste und einen Reiter für Notizen, die man mal schnell nebenbei niederschreiben will. Auch diese werden als einfache Textdatei gespeichert und können so, leicht mit anderen Programmen weiterverarbeitet werden. Auf integrierte Synchronisationsdienste verzichtet der Entwickler und verweist stattdessen auf die Möglichkeit, die Dateien mithilfe anderer Programme zu synchronisieren.

Das Interface ist aufgeräumt und zumindest ich fand mich schnell damit zurecht. Öffnet man eine Datei, ist man im Editiermodus. Drückt man auf das Auge, wird die Datei gerendert. Drückt man dann auf den Stift, kommt man wieder in den Editiermodus. Am unteren Rand sind noch ein paar Schaltflächen für häufig benötigte Funktionen.

Fazit

In schlankes Programm, das seinen Zweck erfüllt und Zusatzfunktionen nur soweit implementiert, als es sich auch wirklich anbietet.

Quellen:

https://github.com/gsantner/markor

https://f-droid.org/en/packages/net.gsantner.markor/

Tags

Markor, Markup, Android, Notizen, Todo

PCN
Geschrieben von PCN am 6. Dezember 2023 um 14:09

Sehr guter, empfehlenswerter Editor, der es - bei mir unter Mithilfe von Syncthing[1] - ermoeglicht, Zim[2] notebooks sowohl unter Linux als auch auf Android-Geraeten zu nutzen.

[1] https://github.com/syncthing/syncthing [2] https://zim-wiki.org

Reiner.K
Geschrieben von Reiner.K am 6. Dezember 2023 um 20:18

Auch meine Empfehlung Toll ist die Funktion Quicknotes: Alle "Schnellnotizen" in eine Datei anhängen

Eichhörn
Geschrieben von Eichhörn am 8. Dezember 2023 um 15:20

Wie kann ich zentrales CSS in die einzelnen Dateien einbinden?