Mastodon-Konto umziehen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 4 Kommentare

Warum sollte man, und wie zieht man sein Mastodon-Konto auf eine andere Instanz um?

mastodon-konto umziehen

Stellt euch vor: Es ist dezentral, aber alle verhalten sich zentralistisch. Nachdem Elon Musk damit begonnen hat, Twitter zu zerstören, gibt es einen grossen Strom von Anwender:innen, die Twitter verlassen und in Mastodon eine neue Heimat für ihr Microblogging sehen. Dabei sind viele von einer zentralistischen Architektur geprägt, bei der eine Dienstleistung auf einer Instanz läuft, wie das bei allen proprietären Social Media Services der Fall ist.

So verwundert es nicht, dass die Wechselwilligen auf der Mastodon-Instanz mastodon.social ihr neues Konto eröffnen. Dieser Run auf eine einzelne Instanz führte in den letzten Wochen zu einer Überlastung, und damit auch zur Frustration der Zuwanderer. Deshalb ist es wichtig, die dezentralisierte Basis von Mastodon, sowie des ganzen Fediversums, zu verstehen. In diesem Artikel geht es darum, warum man sich auf möglichst viele Instanzen verteilen soll, und wie man das macht.

Wer von Twitter zu Mastodon umzieht, kann sich grundsätzlich eine beliebige Instanz aussuchen. Hat man keine besonderen Anforderungen, ist jede Mastodon-Instanz so gut wie jede andere. Da alle Instanzen miteinander reden, kann eine Anwenderin auf Instanz A problemlos mit Instanz B kommunizieren, zum Beispiel einer Person folgen. Das klügere Vorgehen ist aber, sich eine Instanz auszusuchen, die gut zu dir passt; dafür gibt es diese Seite. Dort kannst du Kriterien angeben, um eine Instanz für dich zu finden.

Du kannst nach Regionen (Länder) und Interessen (Themen) filtern und erhältst eine Auswahl an geeigneten Instanzen. Von hier aus ist die Anmeldung nur einen Klick entfernt, um ein Mastodon-Konto auf deiner Lieblingsinstanz einzurichten.

Umziehen

Angenommen, du hast bereits ein Konto bei mastodon.social, ist es eine gute Idee, auf eine andere Instanz zu wechseln, die deinen Ansprüchen besser entspricht und um mastodon.social zu entlasten. Der Umzug geht folgendermassen vonstatten:

  1. Eröffne ein Konto bei der neuen Mastodon-Instanz (lösche das alte Konto nicht). In der Regel werden dir bei der Anmeldung bereits andere Nutzer:innen angeboten, denen du folgen kannst. Bei meinem Umzug waren viele Vorschläge dabei, denen ich mit dem alten Konto bereits gefolgt bin. Der Umzug funktioniert auch auf ein bereits bestehendes zweites Konto.

  2. Dann kannst du auf Profil bearbeiten klicken, um deine Grundeinstellungen vorzunehmen: Bild, Kurzvorstellung, Profilbild, Titelbild und weitere Optionen.

  3. Nun gehst du beim neuen Konto auf Einstellungen, Konto und schaust dort nach Ziehe von einem anderen Konto um. Dort musst du einen Alias erstellen, was nichts anderes bedeutet, als die Adresse deines alten Kontos einzugeben, z.B.: heinmück@mastodon.social.

  4. Jetzt meldest du dich bei deinem alten Konto an und gehst dort auf Einstellungen, Konto und scrollst dort nach Ziehe zu einem anderen Konto um. Da gibst du die Adresse deines neuen Kontos, z.B. heinmück@superneu.social und das Passwort des alten Kontos ein. Dann klickst du auf Follower übertragen.
    Dieser Schritt hat bei mir nicht funktioniert. Ich erhielt mehrmals die Fehlermeldung: Referenziert nicht zurück auf dieses Konto, bzw. ein paar Stunden später die Meldung: Ist das gleiche Konto, zu dem du bereits umgezogen bist. Tatsächlich wurden meine Follower nicht auf das neue Konto umgezogen.
    Nachtrag: einen Tag später habe ich den Prozess, um Follower zu übertragen erneut angestossen und er funktionierte problemlos. Vermutlich war mastodon.social gestern überlastet.

  5. Nun passieren Dinge:
    - Alle Follower werden vom aktuellen zum neuen Konto übertragen
    - Das Profil deines aktuellen Kontos wird mit einer Weiterleitungsnachricht versehen und von Suchanfragen ausgeschlossen
    - Keine anderen Daten werden automatisch verschoben
    - Das neue Konto muss zuerst so konfiguriert werden, dass es auf das alte Konto referenziert
    - Nach dem Migrieren wird es eine Abklingzeit geben, in der du das Konto nicht noch einmal migrieren kannst
    - Dein aktuelles Konto wird nachher nicht vollständig nutzbar sein. Du hast jedoch Zugriff auf den Datenexport sowie die Reaktivierung.

    Falls das nicht funktioniert (so wie bei mir), könnt ihr alternativ nur eine Weiterleitung auf das neue Konto einrichten. Diese Option ist im selben Menü verfügbar. Das alte Konto wird dann gesperrt und weitergeleitet. Keine Sorge, man kann die Weiterleitung rückgängig machen.

  6. Dieser Schritt ist optional. Du kannst ein Archiv des alten Kontos im ActivityPub-Format erstellen und archivieren. Dazu geht man auf Einstellungen, Importieren und Exportieren, Datenexport. Dort klickt man auf Dein Archiv anfragen und wartet ab, bis es erstellt wurde. Wenn das geschehen ist, klickst du auf Dein Archiv herunterladen und speicherst es bei dir lokal ab.

  7. Wichtiger ist es, deine Follows zu übertragen. Gehe in dasselbe Menü, wie in Schritt 6 beschrieben. Dort siehst du eine Liste von CSV-Dateien. Downloade alle Dateien, die einen Inhalt haben ( > Null) und herunterladbar sind.

  8. Weiter geht es im neuen Konto. Hier gehst du auf Einstellungen, Importieren und Exportieren, Datenimport wähle den Importtyp aus (mindestens die Folgeliste) und importiere die CSV-Datei. Hier sollte man nicht zu ungeduldig sein; es dauert eine Weile, bis die Follows angezeigt werden.

Fazit

Der Prozess ist langwierig und nicht benutzerfreundlich. Bei meinem Umzug hat der wichtigste Teil (Migration der Follower) nicht funktioniert. Das ist nicht gut, weil es keinen Weg gibt, die Follower manuell zu übertragen. Das war mir ziemlich egal, weil ich mehr Wert auf Follows, als auf Follower lege. Bei den meisten Twitter-Nutzern ist das eher umgekehrt.

Nachtrag: heute funktionierte das Übertragen der Follower einwandfrei. Es lag wohl an der gestrigen Überlastung von mastodon.social.

Quelle: https://joinfediverse.wiki/Moving_instances/de

Tags

Mastodon, Mastodon-Instanz, Umziehen, dezentral, Fediverse

Bob
Geschrieben von Bob am 10. November 2022 um 10:24

Danke den Artikel.

Dazu eine Frage: mein Problem ist, dass es mehr als eine interessante Instanz gäbe (regionale Instanz, Instanz mit beruflichem Schwerpunkt, Hobby bzw. Interessen, etc). Kann man statt einzelnen Leuten auch irgendwie ganzen Instanzen folgen bzw. sich Favoriten anlegen?

Martin
Geschrieben von Martin am 19. November 2022 um 08:58

Danke, hat wurnderbar geklappt!

P. Hamster
Geschrieben von P. Hamster am 19. November 2022 um 18:32

Danke! Aber man fragt sich (und Mastodon) schon: warum einfach,wenn es auch so kompliziert geht.

caos
Geschrieben von caos am 25. November 2022 um 16:10

Um eine (neue) (Fediverse-)Instanz zu finden würde ich statt joinmastodon eher diese breiter orientierte Seite empfehlen:

https://fediverse.party/en/portal/servers/

"Themed Servers - Unsure where to register to join Fediverse? Choose (...) from this curated list." Hier sind Instanzen nach Themen und/oder nach Regionen sortiert. Kategorien sind u.a. #Sciences #Education #Environmentalism #Healthcare #Regional #Travel #SaferSpace #ForTechies #Music u.v.m.