Matrix Einführung #2

Di, 24. November 2020, Samuel

Im ersten Teil dieser Serie habe ich das grundlegende Konzept um die verschiedenen Homeserver und die jeweiligen Apps im Matrix-Netzwerk erklärt. In diesem Beitrag werde ich nun zeigen wie man sich dort anmelden und einen Chat beginnen kann.

Anmelden

Nachdem du dich nun für einen vertrauenswürdigen Anbieter entschieden (Siehe Listen im letzten Artikel) und eine App installiert hast, die dir zusagt, kannst du dir nun einen Account anlegen. Im Folgenden werde ich den Client (App) Element unter Android verwenden, das Vorgehen wird aber in anderen Clients (Apps) ähnlich sein.
Nach der Startseite wählst du zunächst „Andere“ und gibst anschliessend die Server-Adresse deines Anbieters ein. Nun wählst du deinen Anmeldenamen und ein sicheres Passwort, gibst beides in die entsprechenden Felder ein und schon wird dein Matrix-Account erstellt. Es kann sein, dass du während des Erstellens deines Accounts ein bisschen warten musst, denn das kann je nach Server-Auslastung ein bisschen dauern.

Zuerst die App starten:

"Andere" auswählen um einen eigenen/anderen Anbieter zu verwenden:

Die Server-Adresse des Anbieters eingeben und "Registrieren" oder "Anmelden" auswählen:

Benutzername und Passwort eingeben:

Kontakte hinzufügen

Nachdem du nun deinen Account erstellt hast, ist es an der Zeit, mit deinen Liebsten Kontakt aufzunehmen. Frage sie hierfür beispielsweise nach ihrer Matrix-ID (sofern sie eine haben).

Um einen neuen Chat zu starten, tippe auf den grünen Button unten rechts und anschliessend auf "Mit Matrix-ID hinzufügen". Nun gibst du die Matrix-ID deines/deiner Chatpartner/in ein, wählst den ersten Treffer aus der Liste aus und tippst anschliessend auf „Erstellen“. Jetzt heisst es zu warten, bis dein/e Chatpartner/in deine Einladung angenommen hat.

Einen neuen Chat mit dem grünen Button starten:

"Mit Matrix-ID hinzufügen" auswählen:

Matrix-ID eingeben und Chat erstellen:

Chatten:

Wie geht's weiter?

Im nächsten Teil dieser Serie werde ich über Ende-zu-Ende Verschlüsselung in Matrix schreiben. Bis dahin viel Spass beim Chatten. Falls du nicht warten willst, kannst du ja schon mal auf meinem Blog nachschauen.

Quelle: https://blog.sp-codes.de/werde-teil-der-matrix-matrix-teil-1/