Matrix Einführung #4

Fr, 27. August 2021, Samuel

Nachdem in Teil 3 der Serie Matrix Einführung erklärt wurde, wie man die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert, werde ich in diesem Teil beschreiben, was es mit der Verifizierung von Kontakten auf sich hat und wie man eine Verifizierung in Element durchführen kann. Diese Serie wird ursprünglich auf https://samuels-blog.de veröffentlicht.

Kontakte verifizieren

Zusätzlich zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kannst du mithilfe der Kontaktverifizierung sicherstellen, dass du mit der richtigen Person schreibst und du nicht Opfer eines Man-in-the-Middle-Angriffs wirst.

In Element kann die Kontakt-Verifizierung über einen QR-Code-Scan oder über den Vergleich von Emojis oder eines Texts durchgeführt werden. Um einen Kontakt zu verifizieren, wähle den Chat mit der Person aus und tippe anschliessend auf den Namen in der Titelzeile. Nun geht es wie folgt weiter:

  • Wähle im Chat-Menü „Personen“ aus und anschliessend die Person, die du verifizieren willst.
  • In der Kontaktansicht kannst du nun „Verifizieren“ auswählen.
  • Starte die Verifizierung, indem du auf „Verifizierung beginnen“ tippst.

  • Anschliessen kannst du direkt den QR-Code deines Kontakts scannen, wenn du die Möglichkeit hast. Wenn nicht, tippe auf „Kann nicht scannen“.
  • Wenn du nicht scannen kannst, kannst du deinen Kontakt mit einer Reihe zufälliger Emojis verifizieren.
  • Nachdem ihr euch erfolgreich verifiziert habt, seht ihr beide dieses grüne Schild.

Die einzelnen Schritte der Verifizierung können eine Weile dauern. Warte deshalb etwas ab, bevor du die Verifizierung abbrichst. Um die Verifizierung eines Kontakts sicher durchzuführen, mache sie entweder wenn ihr euch real trefft oder tauscht die Emojis über einen unabhängigen, vertrauenswürdigen Kanal, z.B. am Telefon aus.

Wie geht’s weiter?

Im nächsten Teil dieser Serie werde ich erklären was Cross Signing ist und wofür es gut ist. Falls du nicht warten willst, kannst du ja schon mal auf meinem Blog nachschauen.

Quelle: https://samuels-blog.de/sichere-chats-mit-matrix-matrix-teil-2/