Mehrere Betriebssysteme auf dem PinePhone mit PineLoader

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem PineLoader ist es nun möglich, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem PinePhone zu installieren.

mehrere betriebssysteme auf dem pinephone mit pineloader

Für das insbesondere bei Entwicklern beliebte PinePhone stehen bereits eine Vielzahl von Betriebssystemen zur Verfügung, unter anderem Ubuntu Touch, postmarketOS, SailfishOS und KDE Neon. Alle diese befinden sich noch im Entwicklungsstadium mit jeweils unterschiedlichem Fortschrittsstand. Unter anderem zu Testzwecken kann es sinnvoll sein, mehrere der angebotenen Betriebssysteme parallel auf dem PinePhone zu betreiben.

Dank des vom Entwickler Danct12 programmiertem PineLoaders ist dies nun möglich. Der in Bash geschriebene Bootloader, welcher kexec Systemaufrufe nutzt, ist als Freie Software erhältlich. Der Bootloader sucht zunächst nach einer mit PINELOADER gelabelten Partition und lädt daraufhin die Konfigurationsdateien zur Darstellung des Bootmenüs. Nach der Auswahl mittels Lautstärketasten wird die Konfiguration des ausgewählten Betriebssystems geladen und mittels kexec der  Kernel, die Ramdisk und cmdline in den Hauptspeicher geladen.

Quelle: https://github.com/dreemurrs-embedded/Pineloader
Video (in schlechter Qualität) welches den Bootloader in Aktion zeigt: https://invidio.us/watch?v=zqCBRfSEgOw

Tags

Pineloader, PinePhone, Bootloader, Betriebssysteme, SailfishOS, Kexec, Betriebssystem

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!