Mein Experiment.... Smartphone ohne Google Dienste

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 15 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt warum man sein Android Smartphone auf eine System ohne Google-Dienste umrüsten sollte

mein experiment....  smartphone ohne google dienste

Ich benutze seit längere Zeit schon Lineageos auf einem meiner Smartphones. Aus verschiedenen Gründen hatte ich aber auch dort die Google Dienste installiert. Im Nachhinein war es wohl nur das Gefühl, auf gewohntes verzichten zu müssen.

Wer jedes Jahr das neueste Smartphone kauft, hat mit Nachhaltigkeit eh nicht viel am Hut und kann an dieser Stelle abbrechen.

Schön, dass Du da geblieben bist.

Ich wollte es also wissen und für mich herausfinden, ob man im Alltag auch ohne Google auf dem Smartphone "überleben" kann.

Mein bisheriges Smartphone habe ich also komplett gelöscht und das neueste LineageOS 19.1 heruntergeladen. Da dieses  Smartphone schon vorher auf LineageOS umgestellt war, waren keine besonderen Vorarbeiten nötig. Der genaue Installationsvorgang für jedes unterstützte Smartphone wird auf der LineageOS Seite ausführlich beschrieben, weshalb ich hier nicht näher darauf eingehe. Bei zusätzlichen Fragen und Problemen findet man im Netz gute Unterstützung.

Also in den Recovery Modus gestartet, Smartphone per USB mit dem PC verbunden und ADB gestartet.

ADB ist eine Tool-Sammlung, um mit Android Geräten zu kommunizieren. Der adb-Befehl erleichtert eine Vielzahl von Geräteaktionen

Die heruntergeladene LineageOS Zip-Datei wird dann mit sideload aufs Smartphone kopiert

Danach muss das Smartphone neu gestartet werden, ist immer ein spannender Moment. Im schlimmsten Fall hätte ich einen hübschen Briefbeschwerer. Aber alles hat geklappt und LineageOS startete nach kurzer Zeit mit dem Einrichtungsdialog.

Nachdem Sprache, Zeit, Datum und die WLAN-Verbindung eingestellt war, erschien der Startbildschirm.....ohne Google Play.

Deshalb musste ich mich also erstmal um einen alternativen App-Store kümmern.

Natürlich war F-Droid die erste Wahl. Also Webseite geöffnet, apk heruntergeladen und installiert

Der zweite App-Store war Aurora, von dem ich schon viel Gutes gehört habe.

Hier eine Auswahl der wichtigsten Apps die ich benutze

Navigationsapps

  • Waze
  • Magic Earth

Messenger

  • Signal
  • Telegram
  • Element
  • Threema

Browser

  • Vivaldi

Kalender und Kontakte

  • DAVX5

Kontakte und Kalender synchronisiere ich mit meiner Nextcloud über DAVX5 was sehr gut funktioniert.

Signal sagte mir bei der Installation, dass es ohne installierte Google Dienste Probleme mit Push up Nachrichten gäbe. Na gut, man wird sehen.

Antennapod, Nextcloud und der Seafile Client waren auch schnell installiert. Ich muss sagen, dass mir der Aurora App-Store sehr gut gefällt. Sieht gut aus und ist IMHO übersichtlicher als F-Droid.

Die allermeisten Apps, zumindest, die die ich benutze, bekommt man auch auf anderem Wege.

Neulich beklagte eine Bekannte, die ein Huawei P50 (glaube ich)  besitzt, dass sie kein Google auf dem Handy hat. Ich sagte ihr, sie könnte doch froh darüber sein, weil viele andere erstmal Aufwand betreiben müssen, um diesen Zustand zu erreichen.

Etwas Aufwand ist es wirklich, aber der lohnt sich. Viele haben auch Bedenken, dass sie ihr Smartphone damit in Elektroschrott verwandeln, aber die Anleitungen sind mittlerweile wirklich gut und die Gefahr somit gering.

Natürlich sollte einem klar sein, dass nicht jedes aktuelle Smartphone unterstützt wird, aber ein 2-3 Jahre altes tut es genauso.

Android belegt jetzt ohne die ganze vorinstallierte Bloatware auch viel weniger Speicherplatz und der Akku hält deutlich länger.

Ein weiterer Aspekt ist, dass Smartphones in diesem Alter (leider) oft gar nicht mehr von Hersteller mit Updates versorgt werden und somit Sicherheitsrisiken bergen.

Aber das Beste ist das Gefühl, endlich frei von den ganzen nervenden Google-Meldungen zu sein.

Keine Frage mehr, wie es einem hier oder dort gefallen hat.  Kein Hinweis das man seine Zeitlinie doch bitte ergänzen soll, weil Google scheinbar etwas nicht mitbekommen hat. Alleine dieses Gefühl nicht mehr ständig überwacht und getrackt zu werden ist es wert etwas wie LineageOS auszuprobieren.

Tags

Freie Gesellschaft, Freie Software, Google-Dienste, Wettbewerb

Christoph
Geschrieben von Christoph am 16. Juni 2022 um 18:28

Hallo,

habe seit Jahren kein neues Smartphone mehr gekauft und grundsätzlich die Lineage OS Custom ROM auf diversen älteren Samsung Smartphones immer OHNE GAPPS installiert.

Die Installation auf der Lineage OS Seite ist gut dokumentiert und man kann vor dem ersten Versuch auch mehrere gute Anleitungen als Videos im Netz finden.

Mit dem FDroid App Store lassen sich mit ein bißchen Recherche viele gute Alternativen finden z.B.:

E-Mail: K9-Mail Podcasts: AntennaPod Karten: OSM And Messenger: Telegram & Signal Youtube: NewPipe PDF: MuPDF

Gute Impulse zur Befreiung des Smartphones von Google gibt es auch im Kuketz-Blog in diversen Artikeln.

Bin im nächsten Schritt mittlerweile auf REPLICANT OS umgestiegen, um das wohl freieste OS auf meinem Smartphone zu betreiben.

LINEAGE OS AUF DEM SMARTPHONE OHNE GOOGLE IST ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

Christoph

Erik
Geschrieben von Erik am 16. Juni 2022 um 19:28

Wie sieht es mit Bank-Apps aus? Funktionieren die ohne Probleme?

Norbert
Geschrieben von Norbert am 16. Juni 2022 um 21:27

ich mache kein Banking auf Mobilgeräten

Apu
Geschrieben von Apu am 17. Juni 2022 um 06:54

Die App der DKB funktioniert (aber nicht die DKB Tan2Go App) ohne die Googledienste, bzw. dessen Alternativen. Fancy Apps wie z. B. Trade Republic funktioniert nicht ohne.

John doe
Geschrieben von John doe am 15. Juli 2022 um 17:46

Ich nutze normales Android, habe aber ALLES von Google deaktiviert oder deinstalliert, keinen Playstore oder Account. Apps nur aus F-Droid (Ausnahme Banking-Apps). Geht wunderbar.

Ich benutze (gezwungenermaßen) die Banking-Aps von CoBa und PoBa. Funktionieren beide tadellos.

Christopher
Geschrieben von Christopher am 16. Juni 2022 um 20:21

Wenn das mit der Bank App nicht funktionieren möchte, dann könntest du es mit microG + LOS (gibt fertige Images) probieren. Letzte Lösung: OpenGApps + LOS. Aber warum wollen alle immer nur eine Banking App! Ich erledige das klassisch im Browser. Nutze LineageOS (=LOS) ohne microG nun schon seit einigen Jahren auf einem Motorola moto G7 (die ganze Familie) und ich bin super zufrieden. OpenGApps und microG nutzen nur die Kinder mit LOS. Die Frau LOS pur. Alle sind zufrieden und vermissen nichts. Lese dich im Mike Kuketz Blog mal ein. Da gibt es super Artikel dazu. Habe ich auch mit angefangen. https://www.kuketz-blog.de/android-ohne-google-take-back-control-teil1/ Viel Spaß!

SkyfaR
Geschrieben von SkyfaR am 16. Juni 2022 um 23:35

Banking Apps wollen deswegen viele weil sehr viele Banken leider kein normales TAN verfahren mehr ermöglichen sondern dieses nur noch über ihre Apps erledigen. Diese wollen zumeist dann noch positive SafetyNet checks haben, die bei den meisten Handys mit CustomRoms nicht mehr möglich sind. Und nicht für jeden ist ein Bankwechsel eine Option.

Art
Geschrieben von Art am 17. Juni 2022 um 00:56

Die Bekannte mit dem Huawei hat es leider nicht gut: es mag auf dem Gerät keine Google Wanzen geben, aber ob die von Huawei besser sind wage ich zu bezweifeln. Die Google Wanzen wird man los - die von Huwawei erstmal nicht: der Bootloader lässt sich nicht entsperren und dadurch kein TWRP aufspielen, um auf z.B. LOS zu wechseln.

Bzgl. Custom ROMs und Banking Apps: Commerzbank Authenticator funktioniert bei mir auf einem S9@/e/ - GLS SecureGo Plus (Feducia) funktioniert darauf nicht, aber ohne Probleme unter Graphene auf einem Pixel 3a...und eigentlich ist es nur ein Fallback, da ich primär ChipTAN verwende.

understater
Geschrieben von understater am 17. Juni 2022 um 11:56

Habe gerade den Eindruck, dass ChipTAN bei den Banken auch nicht mehr beliebt ist. Die Postbank hat es schon rausgeschmissen. Die Volksbank hat es angeblich abgekündigt. Habe vor 5 Monaten für die Postbank extra so ein überteuertes Stück Hardware gekauft, was jetzt schon mechanische Probleme hat. Die von den Banken angebotenen Alternativen wollen dann immer auf einem Android- oder Apfel Telefon betrieben werden. Und unsere Regierung kommt ja jetzt auch immer mehr auf die dumme Idee, das es ja toll wäre alles über das Handy zu machen : Führerschein, Perso usw.

John doe
Geschrieben von John doe am 15. Juli 2022 um 17:41

Ja, und Google und Apple freuen sich ein Loch in den Bauch..

Apu
Geschrieben von Apu am 17. Juni 2022 um 09:00

Ich nutze als Cam-App GCam (https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/), da die Standard Cam App von Lineage nicht das volle Potential meiner Camera (Poco F3) ausnutzt.

C.P
Geschrieben von C.P am 17. Juni 2022 um 13:12

Signal funktioniert unter Android mittlerweile ohne die Google Play Services bzw. Firebase Cloud Messaging, weshalb der Messenger nun auch für all jene empfehlenswert ist, die auf

die Datenkrake Google auf dem Smartphone gerne verzichten. Für Fortgeschrittene: Ihr könnt die Signal-App direkt als APK herunterladen (https://signal.org/android/apk/) und den Google Play Store damit vermeiden. Signal prüft automatisch, ob Updates bereitstehen.

Siehe die "Danger Zone" auf obiger Signal Seite :-)

St3f
Geschrieben von St3f am 17. Juni 2022 um 15:48

"Wer jedes Jahr das neueste Smartphone kauft, hat mit Nachhaltigkeit eh nicht viel am Hut und kann an dieser Stelle abbrechen." Ich liebe solch radikale Aussagen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, thumb up.

Norbert
Geschrieben von Norbert am 17. Juni 2022 um 18:58

Warum auch um den Brei herumreden. Ist nicht meine Art

👓
Geschrieben von 👓 am 18. Juni 2022 um 23:56