Mitschreiben ist jetzt noch einfacher

  Redaktionsteam   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Durch unser neues Artikel-Formular wird das Erstellen eigener Beiträge für die Community jetzt noch einfacher.

mitschreiben ist jetzt noch einfacher

GNU/Linux.ch ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Community für die Community. Bei uns geht es um "Freie Software und Freie Gesellschaft". Zu diesen Themen schreiben, sprechen, diskutieren wir und bieten Hilfe an. Du kannst Beiträge schreiben, beim Podcast mitmachen, mit Gleichgesinnten in unseren Social Media Kanälen diskutieren oder bei der Organisation von Events helfen.

Wer für die Community schreiben möchte, hatte bisher viele Möglichkeiten. Beiträge konnten per E-Mail als einfacher Text eingereicht werden. Die Aufnahme in das Redaktionsteam ermöglichte es den Autoren, direkt in unserem CMS Bludit Artikel zu schreiben. Diese Wege bestehen nach wie vor. Über die Feiertage hatte Fabian die schöne Idee, die Hemmschwelle für neue Autoren noch weiter zu senken. Dann hat Tim die Idee umgesetzt und ein Formular entworfen, mit dem ein Artikel in der richtigen Struktur sehr einfach durch euch erstellt werden kann.

Das neue Artikel-Formular findet ihr unter dem Menüpunkt Mitschreiben auf unserer Webseite. Nach einer kurzen Einleitung seht ihr das Formular:

Durch die einzelnen Text- und Bild-Felder wird sichergestellt, dass die Redaktion euren Artikel fast automatisch in der richtigen Struktur erstellen kann. Selbst das Einfügen von Titelbild und Bildern für den Haupttext konnte Tim umsetzen. Nachdem ihr euren Beitrag abgeschickt habt, landet er im Posteingang der Redaktion und kann von dort mit einem Klick in einen Bludit-Artikel umgesetzt werden. Einfacher geht es nicht.

Jetzt liegt es nur noch an euch. Artikel für die Community bei Gnulinux.ch zu schreiben ist eine tolle Möglichkeit der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Ihr alle verwendet Freie Software; aber nicht jede:r ist eine Programmiererin oder ein Programmierer. Mit einem Artikel über eure Erfahrungen und Tipps tragt ihr wesentlich zur Verbreitung von Freier Software in einer Freien Gesellschaft bei. Wer lieber spricht, als schreibt, kann auch an unserem monatlichen Podcast teilnehmen.

Es ist ein gutes Gefühl, etwas zurückzugeben!
Herzlichen Dank an Fabian für die Idee und an Tim für die Implementierung.

Eurer Redaktionsteam

Tags

Mitschreiben, Formular, Community, Mitmachen

Robert Riebisch
Geschrieben von Robert Riebisch am 9. Januar 2023 um 18:51

Die Idee gefällt mir. :-)