motionEyeOS: Das Projekt sucht Leute die es weiterführen

  Norbert Rüthers   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

motionEyeOS Projekt sucht Nachfolger

motioneyeos: das projekt sucht leute die es weiterführen

Viele haben sicher schon von motionEyeOS gehört und setzen es vielleicht auch ein. Ich habe an dieser Stelle auch schon davon berichtet (Link). Bereits seit einiger Zeit war zu bemerken, dass es nicht mehr voran geht. Bugs wurden nicht mehr gefixt und neue Versionen kamen auch nicht.

Jetzt wurde bekannt was der Grund dafür ist. Der Entwickler von motionEyeOS schrieb, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr aktiv an diesem Projekt mitarbeiten kann. motionEyeOS ist eine Linux-Distribution, die einen Einplatinencomputer (hier die Liste der unterstützten Geräte) in ein Videoüberwachungssystem verwandelt. Das Betriebssystem basiert auf BuildRoot und nutzt motion als Backend und motionEye als Frontend.

Wenn jemand daran interessiert ist, das Projekt zu übernehmen, sollte er den Entwickler kontaktieren.

Die Wiki-Seite des Projekts findet sich hier

Die betreffende GitHub-Seite mit den Projektdateien findet sich hier.

Tags

Kamera-App, Motioneye, Open-Source-Projekte

René
Geschrieben von René am 3. April 2023 um 12:26

Das Projekt wurde soch schon länger durch eine Community übernommen als es auf die "motioneye-project" gewechselt hatte. Siehe auch commits auf dem dev Branch

https://github.com/motioneye-project/motioneye/tree/dev nur gab es bisher noch keinen neuen Release. Der Entwicklungsstand läuft bei mir seit Monaten stabil.

The_Raven
Geschrieben von The_Raven am 4. April 2023 um 11:11

Das "motioneye-project" hat die Entwicklung von MotionEye übernommen und es nach Python3 portiert (ich gab damals den Anstoss dazu ;-) ). Aber ich glaube "MotionEyeOS" wurde nicht übernommen. Das ist ja nicht das selbe. MotionEye ist die Software, und MotionEyeOS ist ein OS mit MotionEye.

The_Raven
Geschrieben von The_Raven am 3. April 2023 um 19:02

Ich sehe den sinn von motionEyeOS nur bedingt. Meiner meinung nach reicht motionEye völlig aus. Man kann ja immer noch dietpi nehmen und dort bequem (praktisch via gui) motionEye installieren. Ich bin unendlich froh das MotionEye auf python3 portiert wurde. Ich setze es nämlich ein und habe damit schon drei(!) diebe aufgezeichnet (nein, das ist leider kein witz). Die schöne schweiz wird leider immer krimineller. 😡