Musikindustrie gegen Uberspace

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

Dieser Rechtsstreit ist völlig überflüssig, weil er haltlos und realitätsfremd ist. Die Musikindustrie versucht erneut ihre Pfründe zu wahren.

musikindustrie gegen uberspace

Die Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF) unterstützt den Web-Hosting Anbieter Uberspace gegen eine Klage von Sony Music, Universal Music und Warner Music. Die Unternehmen hatten gegen Uberspace geklagt, weil der Anbieter die Webseite des Open-Source-Projektes youtube-dl hostet. Youtube-dl ist ein legales Tool, mit dem Nutzer*innen auf über tausend Webseiten Videos herunterladen können. Mit dieser Klage will die Musikindustrie legale Netz-Aktivitäten unter dem Vorwand des Urheberrechts illegalisieren. Im Frühjahr 2023 wurde Uberspace durch das Landgericht Hamburg wegen Beihilfe zu Urheberverletzungen verurteilt. Gemeinsam mit der GFF will der Webhoster dagegen vor dem OLG Hamburg in Berufung gehen.

Über diese Angelegenheit haben wir bereits vor einem Jahr berichtet und berichtet. Warum hat die Musikindustrie das Urheberrecht nicht verstanden?

"Das Urheberrecht verbietet es, wirksame technische Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder Programme zu verbreiten, die einzig der Umgehung solcher Maßnahmen dienen. Das ist bei youtube-dl nicht der Fall. YouTube-Videos haben keinen Kopierschutz. YouTube-Videos können mit wenigen Klicks über den Browser heruntergeladen werden – ganz ohne Tools wie youtube-dl. Anders als bei echten Kopierschutzmaßnahmen wie einer Verschlüsselung gibt es keine Zugriffbeschränkung oder einen geheimen „Schlüssel“ – YouTube selbst stellt alle Informationen zum Herunterladen der Videos zur Verfügung, offen und unverschlüsselt. Außerdem können mit youtube-dl Videos von vielen anderen Webseiten heruntergeladen werden, ohne dass dabei ein Kopierschutz umgangen wird", schreibt die Gesellschaft für Freiheitsrechte.

Wer die GFF noch nicht kennt, hat vielleicht schon einmal den Podcast Lage der Nation gehört. Der Vorsitzende der GFF ist Ulf Buermeyer, der auch im Podcast zusammen mit Philip Banse jede Woche über das politische Geschehen in Deutschland berichtet. Wer sich für deutsche Politik interessiert, ist mit diesem Podcast gut beraten.

Zurück zur Klage der Musikindustrie gegen Uberspace, welche aus rechtlichen Gründen präzedenzwürdig sein mag; ich kann das als Nicht-Jurist nicht einschätzen. Als Anwender und Technik-Kundiger, ist Uberspace als Website-Hoster für youtube-dl völlig irrelevant. Das wäre ja fast so, als würde Sony-Music gegen GNU/Linux.ch klagen, weil wir diesen Artikel schreiben.

Davon abgesehen wird youtube-dl doch kaum noch verwendet. Seitdem die Rechtsstreitigkeiten vor einem Jahr bekannt wurden, sind die meisten Projekte auf yt-dlp umgeschwenkt. yt-dlp ist ein Fork von youtube-dl, der das Original um einige Funktionen ergänzt. Das Paket ist in allen Repositories vorhanden und empfiehlt sich, wenn man Videos oder Musik von YouTube verarbeiten möchte. Hier findet ihr die Installationsanleitung.

Ein Beispiel für die Verwendung von yt-dlp ist das Abspielen von beliebiger Musik aus dem YouTube-Reservoire in eurem Terminal. Voraussetzung dafür ist die Installation von yt-dlp und mpv. Sobald ihr diese Zeile in eure Shell-Konfiguration einfügt:

alias play='_y(){ mpv --ytdl-format=bestaudio ytdl://ytsearch:"$*";}; _y'

.. könnt ihr euch mit diesem Befehl 'Paranoid' von 'Black Sabbath' mit 48 kHz in die Ohren blasen lassen:

play 'paranoid'

.. oder noch besser:

play 'darude sandstorm'

Frohe Ostern, und vielen Dank an die GFF für diese wichtige Unterstützung.

Quellen:
https://freiheitsrechte.org/themen/demokratie/uberspace-youtube-dl
https://github.com/yt-dlp/yt-dlp

Tags

Musik, Urheberrecht, youtube-dl, Musikindustrie, yt-dlp

Herr_Dyyhl
Geschrieben von Herr_Dyyhl am 7. April 2023 um 21:41

"Sobald ihr diese Zeile in eure Shell-Konfiguration einfügt:"

Wie macht man das? :-)

(echo $SHELL -> /bin/bash)

kamome
Geschrieben von kamome am 8. April 2023 um 08:33

in ~/.bashrc, z. B. mit nano ~/.bashrc, dann speichern und Shell/Terminal neu starten.

Mancus Nemo
Geschrieben von Mancus Nemo am 8. April 2023 um 09:07

Gibts auch schon ein GUI für yt-dlp? Ich bin einfach zu faul für die Konsole.

kamome
Geschrieben von kamome am 8. April 2023 um 16:00

Bei mir läuft yt-dlp übrigens schon länger nicht mehr, weder Desktop, noch mobil (somit auch DVD von f-droid nicht) – youtube-dl dagegen geht (momentan) wieder …

harryup
Geschrieben von harryup am 9. April 2023 um 18:50

Super Tipp, Vielen, vielen Dank! Ich trage den Befehlr normalerweise im home Verzeichnis unter .bash_aliases ein. Ist das so veraltet? Komischerweise: Auf einem Ubuntu 22.04 hat das sofort funktioniert. Auf einem anderen System ebenfalls mit Ubuntu 22.04 bekomme ich eine Fehlermeldung:

play 'darude sandstorm'

Playing: https://www.youtube.com/watch?v=y6120QOlsfU EDL specifies no segments.' EDL parsing failed. Error in EDL. No video or audio streams selected.

Hab schon fehelnde Codecs vermutet, kann hier aber den Fehler nicht finden.