MX-21 Release Candidate 1

Do, 7. Oktober 2021, Lioh Möller

Mit MX-21 RC1 steht der erste Veröffentlichungskandidat der auf Debian GNU/Linux Bullseye basierten Distribution zur Verfügung. Das Projekt bietet wahlweise Abbilder mit KDE Plasma, Xfce oder Fluxbox an.

Für aktuelle Version wurde das Installationsprogramm überarbeitet und enthält nun grundlegende Unterstützung für LVM-Partitionen. Das uefi Bootmenü wurde verbessert und erlaubt eine schnellere Auswahl der gewünschten Optionen, beispielsweise ob das Live-System mit Persistenz gestartet werden soll.

Die Desktopumgebung Xfce liegt in Version 4.16 vor, Plasma in Version 5.20 und fluxbox ist in Version 1.3.7 enthalten.

Für administrative Aufgaben wird neu zu einer Eingabe des Benutzerpasswortes aufgefordert (sudo). Das Verhalten lässt sich in den mx-tweaks anpassen.

Eine ausführliche Auflistung der Verbesserungen findet sich in der Ankündigung zur Veröffentlichung.

Download: https://sourceforge.net/projects/mx-linux/files/Testing/RC1/