MX Linux “Libretto” 23.2 veröffentlicht

  Felix Daum   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Bei MX Linux handelt es sich um eine Distribution, die sich für ältere Geräte eignet. Nun wurde die zweite Verbesserung Version 23.2 veröffentlicht.Sie umfasst Bugfixes, Kernel und Anwendungsaktualisierungen.

mx linux “libretto” 23.2 veröffentlicht

Die Aktualisierung basiert auf Debian 12 Bookworm-Basis.

Für MX Linux gibt es die Desktop-Oberflächen Xfce, KDE Plasma, Fluxbox und eine Raspberry Pi Edition.

Alle Varianten von MX 23.2 erhalten ein Update auf das Audio- und Video-Framework PipeWire 1.0.

Es gibt Aktualisierungen für das Installationsprogramm, die Benutzeroberfläche und Korrekturen für die Benutzer der „Toram“-Live-Funktion.

Die Xfce- und Fluxbox-ISOs werden auf den neuesten 6.1-Kernel (Long-Time-Support) aktualisiert. Alternativ gibt es eine Advanced Hardware Support (AHS)-Version mit Linux-Kernel 6.6 LTS und Xfce-Desktop zur Verfügung. Die AHS-Version verwendet jetzt die AHS den Liqourix-Kernel 6.6.

Es gibt ein neues Tool "MX Locale" zur Verwaltung von System-Locale-Informationen  und für die Sprachverwaltung. Eine Opt-in-Option für automatische Updates gibt es im MX-Packageinstaller ->Popular Apps -> Kernels. Die KDE/Plasma-ISO ersetzt Webcamoid durch Kamoso. Die Xfce- und Fluxbox-ISOs ersetzen Webcamoid durch Guvcview. Korrekturen an den mx-comfort-themes für einige Apps, die weißen Text auf weißem Hintergrund und schwarzen Text auf schwarzem Hintergrund hatten.

„Build-Essential“-Pakete sind jetzt auf ISO enthalten, für Benutzer, die möglicherweise einen Treiber kompilieren müssen und nicht online gehen können. 

Das Handbuch wurde aktualisiert.

Es gibt die neue Wallpaper-Option „MX LINUX Desert Landscape“.

Weiterhin gibt es (sehr) viele Sprachaktualisierungen.

Der MX Raspberry Pi Respin wurde ebenfalls mit den neuesten Paketen aktualisiert, die in den MX- und RPiOS-Repos verfügbar sind.

Quellen:

Grafik: https://pixabay.com/de/illustrations/update-upgrade-aktualisieren-1672346/ von geralt

https://mxlinux.org/blog/mx-23-2-libretto-released/

Tags

MX Linux, Distribution, MX Linux 23.2

Marco
Geschrieben von Marco am 23. Januar 2024 um 20:27

Super Distro, hat mein Netbook wiederbelebt!

Max Kaufmann
Geschrieben von Max Kaufmann am 24. Januar 2024 um 07:06

Meins auch aber war eine distro von vielen. Dann habe ich bunsenlabs installiert war dann aber neulich eol und dann hab ich spacefun installiert. Funktioniert ganz wunderbar jetzt.

Olaf
Geschrieben von Olaf am 24. Januar 2024 um 08:25

Danke. Nicht zu vergessen: ein neues Tool zum individuellen Einfärben der Papirus-Folders.

Druusch
Geschrieben von Druusch am 24. Januar 2024 um 09:34

Ich habe eben am Samstag mit einem Kollegen versucht, MX Linux auf einem alten Latitude E6510 (von 2010) zu installieren, dreimal brach die Installation ab. Danach haben wir einfach Debian genommen, ging sofort, der Kollege ist sehr zufrieden.