Mysterium Satoshi - Bitcoin, wie alles begann

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 3 Kommentare

Auf arte ist aktuell eine Miniserie zum Thema Bitcoin und Blockchain verfügbar.

mysterium satoshi - bitcoin, wie alles begann

In der arte Mediathek steht aktuell eine Dokumentationsserie zur Verfügung, welche sich mit der Geschichte von Bitcoin beschäftigt.

Dabei geht es nicht nur um die brennende Frage, wer sich hinter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto verbirgt. Denn letztendlich ist diese immer noch nicht endgültig beantwortet worden und es erscheinen in regelmässigen Abständen neue Theorien.

Die Serie unterteilt sich in sechs Folgen:

In jeweils circa 10 Minuten wird unter anderem auf die Entstehungsgeschichte der Kryptowährung und deren gesellschaftliche Bedeutung eingegangen. Auch Aspekte wie der Blockchain-Hype werden nicht ausser Acht gelassen. Zu Wort kommt unter anderem auch der Kryptologe und PGP-Erfinder Phil Zimmermann. Die Ideologie hinter der Cypherpunk-Bewegung wird ebenfalls betrachtet.

Die Miniserie ist relativ leicht zugänglich und eignet sich für jene, die mehr über die Hintergründe von Bitcoin erfahren möchten.

Tags

Bitcoin, Satoshi, Mysterium, alles, begann, Pseudonym, Nakamoto

gx
Geschrieben von gx am 30. November 2021 um 12:52

Vielen, vielen Dank für die direkten Links.

VR
Geschrieben von VR am 30. November 2021 um 20:34

Vielen Dank für den Beitrag. Die Doku fand ich super zugänglich und interessant.

kamome
Geschrieben von kamome am 1. Dezember 2021 um 00:55

Schade, dass die Ökokatastrophe, die (die meisten) Kryptowährungen darstellen, als „das müssen wir uns halt leisten“ dargestellt wird :( Zur Erforschung der Technologie und des gesellschaftlichen Potenzials war Bitcoin bis vor ~ 10 Jahren sicher super, seitdem (spätestens die letzten Jahre) m. M. n. unverantwortlich, es zu verwenden.