Neue Kali Linux Version 2021.3 erschienen

Do, 7. Oktober 2021, Norbert Rüthers

Neben Parrot OS ist Kali Linux die wohl bekannteste "Hacker" Distribution.

Natürlich sind Security-Experten und Penetration-Tester die Zielgruppe von Kali

Im letzten Monat kam die Version 2021.3 heraus

Quelle: www.kali.org

Obwohl ich es auch in einer VM installiert habe, gilt mein Hauptinteresse der Raspberry Pi Version. Ja Kali läuft auch auf einem Raspberry Pi.

Die ARM-Abbilder wurden verbessert, was sich auch positiv auf den Raspberry Pi auswirkt.  Die Kali ARM Build-Scripts wurden überarbeitet. Es gibt sogar ein Build Script für den Raspberry Pi Zero W.
Die User sind nun auch in den gleichen Gruppen angeordnet wie es bei den anderen Abbildern der Fall ist
Eine WLAN-Verbindung lässt sich nun im Vorfeld via der Datei wpa-supplicant in der /boot-Partition konfigurieren
Als Shell wird ZSH verwendet
Für den abgespeckten Raspberry Pi Zero W existiert ein Build Script
Das Tool kali-tweaks bietet noch mehr Einstellmöglichkeiten

Weitere Infos und Download auf der Homepage von Kali Linux