Neues vom Fairphone 5

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 3 Kommentare

Es gibt weitere Informationen zum erwarteten Fairphone. Diese sind sehr dünn und unbestätigt.

neues vom fairphone 5

Ich halte diesen Artikel kurz, weil der Inhalt nicht bestätigt ist und auch ein Fake sein könnte. Es geht um das erwartete Fairphone 5, über das ich in diesem Beitrag bereits spekuliert habe.

Von der niederländischen Firma gibt es bisher keinerlei Anzeichen für die nächste Version des reparierbaren und umweltfreundlichen Smartphones. Die Tatsache, dass das letzte Modell (Fairphone 4) vor zwei Jahren erschienen ist, macht es sehr wahrscheinlich, dass demnächst eine neue Version erscheinen wird. Ob dieses Fairphone 5 oder Fairphone 4+ heissen wird, steht in den Sternen.

Nun hat die (zweifelhafte Quelle) Geekbench ein paar Spezifikationen für das erwartete Fairphone 5 veröffentlicht:

  • 8 GB RAM
  • Android 13
  • 8-Core ARMv8 CPU:
    • 1 Core mit 2.71 GHz
    • 3 Cores mit 2.40 GHz
    • 4 Cores mit 1.96 GHz

Es wird spekuliert, dass es sich bei dem SOC um Qualcomm’s Snapdragon 782G Prozessor handeln soll.

So sehr sich alle auf eine neue Version des Fairphones freuen; bitte nehmt diesen Artikel nicht ernst, da er auf nicht vertrauenswürdigen Quellen beruht. Sobald wir gesicherte Informationen über das nächste Fairphone erhalten, erfahrt ihr es bei uns sofort.

Quelle: https://browser.geekbench.com/v6/cpu/1891321

Tags

Fairphone, Fairphone 5, CPU, SoC

Kai
Geschrieben von Kai am 13. Juli 2023 um 15:50

Prinzipiell könnte ich mir gut vorstellen, ein Fairphone als Daily Driver zu verwenden. Für mich ist jedoch das LCD-Panel in den bisherigen Modellen ein absolutes Ausschlusskriterium. Bei aktivem Dark Mode macht sich die Energieersparnis mit OLED schon deutlich bemerkbar. Hoffentlich wird mit dem Fairphone 5 eine entsprechende Option angeboten :)

Samsdas
Geschrieben von Samsdas am 14. Juli 2023 um 08:53

Das ist eine sehr gute soc Wahl für das Telefon. Die Leistung ist ein erhebliches Upgrade zum Vorgänger und sollte langfristig für Allgemeinnutzung zufriedenstellen, und das Smartphone nicht zu teuer machen. Auch die Notch sieht toll aus, und das Design scheint beibehalten, insgesamt sehr löblich. Die Modulare Bauweise und nachh

Thoys
Geschrieben von Thoys am 17. Juli 2023 um 10:10

Ich dachte immer, dass das Konzept sei, dass es keinen Nachfolger gibt. Sondern, dass beim Fairphone Teile ausgetauscht und druch leistungsstärkere ersetzt werden können. Also im Grunde eine Rolling-Release-Hardware. Wenn jetzt immer wieder eine neue Version kommt, haben die das gleiche Problem, wie alle anderen auch. Wird der neue Prozessor in mein Fairphone 4 oder 3 passen. usw.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, aber schön udn nachhaltig wäre es ja.