Langzeiterfahrungen mit /e/OS

  Ralf Hersel   Lesezeit: 7 Minuten  🗪 21 Kommentare

Nach einem halben Jahr im Einsatz lohnt sich ein Blick auf die Erfahrungen mit dem /e/OS der E-Foundation.

langzeiterfahrungen mit /e/os

Ein Leser unserer Artikel hat sich einen Bericht über die Langzeiterfahrungen mit dem Google-freien Smartphone-Betriebssystem /e/OS gewünscht. Bitte schön, hier ist er.

Zum Thema Fairphone 5 mit dem OS der E-Foundation gab es bei uns schon ein paar Artikel (in chronologischer Reihenfolge):

  1. Zum Wochenende: Ralf hat ein neues Smartphone
  2. Neue Erfahrungen mit dem Fairphone 5
  3. Ein Monat mit dem Murena Fairphone

Seit der Neuanschaffung ist nun ein halbes Jahr vergangen, weshalb ich über meine Langzeiterfahrungen berichten möchte. Es ist fraglich, ob "Langzeit" nach 6 Monaten der richtige Begriff ist; sei es drum.

Es gibt nicht viel zu Schreiben, weil fast alles bereits in meinem Beitrag Ein Monat mit dem Murena Fairphone steht.

Hardware

Am Gerät selbst, habe ich nichts zu bemängeln. Es ist solide verarbeitet und liegt gut in der Hand. Dazu trägt die Plastikrückseite bei, die sehr griffig und gar nicht anfällig für Fingerabdrücke ist. Das Aufheben des Telefons wird durch das hervorstehende Kameramodul unterstützt; man greift mit den Fingern leichter darunter. Der Alu-Rahmen ist ebenfalls solide und sieht gut aus.

Auch die beiden Lautstärke-Tasten auf der rechten Seite zeigen keine Mängel; sie sind präzise, gut greifbar und haben einen fühlbaren Druckpunkt. Darunter befindet sich der Ein-/Aus-Schalter, der ausserdem als Fingerabdruck-Sensor fungiert. Wenn man andere Verfahren oder Positionen kennt, dauert es eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat. Die Erkennung des Fingerabdrucks funktioniert einwandfrei.

Ich verwende das Gerät ohne Hülle und ohne Display-Schutzfolie, weil ich mein Smartphone nie fallenlasse und keine zusätzliche Schicht auf dem Display haben möchte. Nach meiner Meinung sollte man ein Gerät so nutzen, wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Meine Reisekoffer lasse ich am Flughafen auch nicht in Folie einwickeln. Mein Display hat selbstverständlich keinerlei Kratzer. Hinzu kommt das gute Gefühl, dass ich alle Teile selbst austauschen könnte, falls es wirklich nötig ist.

Bei der Qualität der Kameralinsen habe ich keinen Vergleich. Für meinen Geschmack macht das Fairphone 5 gute Fotos, obwohl das im Auge des Betrachters und an den Ansprüchen liegt. Hier ist die Kamera-Software vermutlich wichtiger als die Linsen; doch dazu später mehr.

Die Akkulaufzeit liegt immer noch bei 4 Tagen, wobei das auf meine moderate Nutzung des Geräts zurückzuführen ist. Die Verwendungsdauer des Displays nennt 2 bis 3 Stunden pro Tag. Meine überwiegende Nutzung sind Social Media, Podcasts, Web-Surfen, Spielen und Produktivitäts-Apps. Akkufresser, wie Video-Apps, verwende ich fast nie. Ausserdem telefoniere ich (über GSM) sehr selten. Natürlich habe ich alle möglichen Stromsparmassnahmen eingeschaltet.

Aufgrund des fehlenden Klinkenanschlusses und der Qualitätsprobleme mit einem Klinke-auf-USB-C-Adapter habe ich meine kabelgebundenen In-Ear-Kopfhörer durch Bluetooth In-Ears ersetzt. Das hat jedoch nur am Rande mit dem Fairphone 5 zu tun.

Software

Wie bekannt, habe ich mein FP5 bei Murena gekauft, weil ich es nicht mit dem AOSP-Android haben wollte, das von Fairphone installiert wird, sondern mit dem ent-googleten /e/OS der E-Foundation, welches von Murena installiert wird. Hinsichtlich der Kosten macht das keinen Unterschied. Aktuell kostet das FP5 bei Fairphone 659 Euro und bei Murena 641Euro.

Die automatische Einstellung der Display-Helligkeit und das automatische Drehen des Displays funktionieren nicht gut. Ich habe mein Gerät auf eine fixe Helligkeit von 30 % eingestellt und verwende das kleine Icon rechts unten, falls ich das Display ins Hoch- oder Querformat drehen möchte.

Der Software-Manager von /e/OS nennt sich App-Lounge. Die Anwendung saugt aus verschiedenen Repositories, auch aus dem Google PlayStore, allerdings anonym. Somit findet man alle Apps, die man braucht. Die App-Lounge ist unauffällig und verrichtet ihren Update-Dienst im Hintergrund. Was mich stört ist, dass Benachrichtigungen zu Updates von Apps zwar angezeigt werden, man sieht aber nicht, welche Apps aktualisiert wurden. Auch in App-Lounge findet man keine Informationen zu den zuletzt erneuerten Apps. Das kann einem egal sein; ich möchte dennoch wissen, welche Apps auf den neuesten Stand gebracht wurden.

App-Lounge

Ich habe bisher keine Anwendung gefunden, die nicht unter /e/OS läuft. Selbst kritische Kandidaten wie Banking-Apps laufen bei mir ohne Probleme. Lediglich solche Apps, die auf Google-Dienste (Google Pay) oder einen Google-Account (manche Spiele) angewiesen sind, funktionieren nicht oder eingeschränkt. Aber das ist ja der Sinn der Sache: ohne Google-Account unterwegs zu sein. Nachdem bei mir alles funktionierte, habe ich meinen Google Account, inklusive aller historischen Daten, gelöscht. Das fühlt sich gut an.

Ein weiterer Kritikpunkt an /e/OS, ist die Tatsache, dass sich die Standard-Apps nicht deinstallieren lassen. Die Apps sind zwar gut und recht, weil sie alle aus dem freien Lager stammen, jedoch hat die E-Foundation einige davon verbastelt. Statt die /e/OS-Version, möchte man in vielen Fällen lieber das Original aus dem F-Droid Store haben. Konkrete Beispiele findet ihr in meinem Monats-Review.

Manchmal sind die /e/OS-Varianten der freien Apps so schlecht, dass sie gar nicht funktionieren. Das ist bei der Kamera-App der Fall. Zwar ist sie auf die Linsen des Fairphone 5 zugeschnitten, zeigte bei mir (und bei anderen Nutzern) nach einer Weile nur noch ein schwarzes Bild an (völlig unterbelichtet). Selbstverständlich habe ich alle hier erwähnten Kritikpunkte an die E-Foundation gemeldet. Ob die Fehler bei der Kamera-App behoben wurden, habe ich bisher nicht geprüft. Stattdessen verwende ich für Fotos das Original: Open Camera. Diese sieht zwar mehr Linsen, als das Gerät hat, aber das stört mich nicht.

Fazit

Die Anschaffung des Fairphone 5 habe ich nicht bereut. Im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden damit, trotz der kleinen Kritikpunkte. Vermutlich gibt es kein Gerät, bei dem es nicht irgendetwas zu bemängeln gibt. Sowohl die Hardware, als auch die Software, sind über viele Zweifel erhaben und lassen einen im Alltag nicht im Stich. Der grösste Pluspunkt beim Fairphone 5 ist jedoch das Gefühl, ein nachhaltiges Gerät mit freier Software zu verwenden.

Tags

Fairphone, Fairphone 5, Murena, E-Foundation, /e/OS

Gui Do
Geschrieben von Gui Do am 11. März 2024 um 14:58

Ganz ehrlich: für das Geld, die Software-Mängel, die du beschreibst und das damit einhergehende Gefrickel, würde ich mir ein Google Pixel Telefon kaufen und GrapheneOS installieren. Das ist dann wirklich googlefrei (und nicht mit so nem crop wie microG versehen).

Christopher
Geschrieben von Christopher am 11. März 2024 um 21:21

Ich selber sehe das ähnlich. Nutze seit geraumer Zeit ein Pixel 6a mit CalyxOS inkl. microG (für mich ok), was du jedoch abwählen kannst bei der Installation. Wir sind so zufrieden mit der Kombi, dass meine Frau und Tochter die gleiche Kombi erhalten haben. Preislich lagen die Geräte (neu bis gebraucht) zwischen 420€ - 200€. CalyxOS ist für mich perfekt. Letztlich ist aber auch ein FP mit eOS ok, wenn man mit dem Preis klar kommt. Das Flashen der Geräte ist mittlerweile keine wirkliche Herausforderung mehr.

HeinzMeier
Geschrieben von HeinzMeier am 12. März 2024 um 17:15

Geht dir eben nur um die Kohle, und du wirst es im gegensatz zu 90% der Weltbevölkerung dicke haben.

Bei Fairphone schrauben keine Kinder die Geräte zusammen.

Markus Müller
Geschrieben von Markus Müller am 12. März 2024 um 11:52

Oder ein FP5 kaufen, an dem weniger Blut klebt als am Pixel und dann CalyxOS installieren. Das kommt auch mit microG, ob man es dann auch nutzt obliegt dem Nutzer, der Setup-Wizard fragt das ab.

Naja
Geschrieben von Naja am 12. März 2024 um 13:30

Und was ist der Vorteil von CalyxOS gegenüber /e/?

HeinzMeier
Geschrieben von HeinzMeier am 12. März 2024 um 17:13

Gibt keinen, es ist elitärer. Bei /e/ microG ausstellen (geht in der GUI) und gut ist.

Markus Müller
Geschrieben von Markus Müller am 13. März 2024 um 12:10

Mit elitär hat das genau gar nichts zu tun, siehe auch hier: https://web.archive.org/web/20231127163548/divestos.org/misc/e.txt und https://divestos.org/misc/a-dates.txt

s3bbo
Geschrieben von s3bbo am 11. März 2024 um 17:27

Danke für den ausführlichen und vor allem ehrlich/kritischen Post.

Hier musste ich allerdings schmunzeln:

> Ich verwende das Gerät ohne Hülle und ohne Display-Schutzfolie, weil ich mein Smartphone nie fallenlasse

Glaube keiner macht das mit Absicht - es passiert einfach irgendwann, so sehr man auch aufpasst ;-)

Ein Smartphone ist zwar auch ein Gebrauchsgegenstand, im Gegensatz zu einem Koffer (bei dem mir Kratzer und Dellen auch "relativ" egal sind) schaut man aber meistens ständig darauf...

Udo M.
Geschrieben von Udo M. am 12. März 2024 um 13:58

Ich lasse mein Smartphone auch nie absichtlich fallen, aber ohne Hülle und Displayschutzfolie wären mir schon einige Smartphones kaputtgegangen. Was nicht sonderlich toll ist für Umwelt und Geldbeutel, daher finde ich so Pauschalaussagen etwas dümmlich.

Art
Geschrieben von Art am 19. März 2024 um 00:30

Ich habe irgendwann alle 'Handyhüllen' entfernt -> für mich deutlich angenehmer, da ich sehr kleine Hände habe und alles über 70 mm Breite ätzend ist. Ich bin notgedrungen beim iPhone mini gelandet, da es im Android Lager nur noch die Größen 'groß', 'größer' oder 'clownshoes' gibt - theoretisch hätte ich ein altes Zenfone 8 mit /e/ nehmen können, aber das läuft wohl nicht stabil....

Markus Müller
Geschrieben von Markus Müller am 11. März 2024 um 18:15

> Meine Reisekoffer lasse ich am Flughafen auch nicht in Folie einwickeln.

Was ein Quatschargument. Koffer sind dafür gemacht, auch mal durch die Gegend geworfen zu werden. Heutige Smartphones definitiv nicht.

> sondern mit dem ent-googleten /e/OS der E-Foundation

Das stimmt so nicht, denn microG kommuniziert mit Google.

Dirk
Geschrieben von Dirk am 11. März 2024 um 19:30

btw: https://calyxos.org/news/2024/03/05/fp5/ Fairphone 5 is now officially supported CalyxOS 5.4.2 - Android 14

Thoys
Geschrieben von Thoys am 11. März 2024 um 23:23

Was heute schon als"Langzeit" gilt.

Ich habe ein Sony Xperia XA2 (2018). Dank /e/ habe ich nun Android 12. Von Sony wird bis Android 9 unterstützt.

Microg ist natürlich uncool, aber in der realen Welt braauhen das manche Apps.

Danke für den Artikel.

kai
Geschrieben von kai am 12. März 2024 um 17:05

Hi,

habe vor Jahren ein Samsung S5 damit gerootet. Damit funktioniert auch die BankApp, die sonst monierte, daß das OS veraltet sei (nicht kompatibel). Absolut 0 Probleme.

Derzeit kein Grund, irgendetwas anderes zu probieren. Gruß Kai

Büe@zer.ch
Geschrieben von Büe@zer.ch am 12. März 2024 um 18:02

Danke für den Bericht. Es ist halt Einstellungssache wem man sein hart verdientes Geld in den Rachen werfen will. Für mich als Arbeiter zählte die Reparierbarkeit, die lange Unterstützung und die verschiedenen Os. Und als Zückerchen ist es einigermassen Fair , Idealismus und Hoffnung halt ;)

V wie Vendetta
Geschrieben von V wie Vendetta am 12. März 2024 um 22:55

Der Sicherheitsblogger Mike Kuketz hat sich mit mehreren Alternativen zu Android befasst und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: GrapheneOS > DivestOS > alle anderen Wer ein Google Pixel besitzt, sollte zu GrapheneOS greifen, welches von Snowden empfohlen wird. Ansonsten DivestOS, welches viele ältere Geräte unterstützt.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 12. März 2024 um 23:06

Ja, Mike sagt ... Dann gibt bitte ein Stock-Handy deinem Bruder in die Hand und lass ihn GrapheneOS installieren. Das ist doch Wunschdenken ausserhalb der Realität. Ein Fairphone mit /e/OS kann man bestellen und benutzen. Aus der Sicherheitsperspektive mag es zwar nicht optimal sein; dafür können es Millionen von Anwender:innen verwenden; nicht nur Mike Kuketz.

gun630
Geschrieben von gun630 am 15. März 2024 um 10:03

Ein Google Pixel mit GrapheneOS kannst Du z.B. bei NitroKey ordern und wenn Du es nötig hast, löten sie sogar Kamera und Mikrofon raus. Ist natürlich ein Nischen-Produkt, kann aber Menschenleben retten.

Markus Müller
Geschrieben von Markus Müller am 13. März 2024 um 12:12

Mike sagt viel, wenn der Tag lang ist.

fedora
Geschrieben von fedora am 14. März 2024 um 23:35

Und selber schreiben sie recht wenig dazu warum sie das meinen was natürlich sehr schade ist ;)

gun630
Geschrieben von gun630 am 15. März 2024 um 10:56

Ich hoffe ja in Zukunft auf ein fair hergestelltes Open Source Smartphone mit der Sicherheitsausstattung eines Pixel + GrapheneOS. Bis dahin müssen wir halt mit Kompromissen leben. Bin ja schon froh dass es überhaupt Alternativen zu den Google- und Apple-Wanzen gibt!