Nextcloud gewinnt Preis für Filesharing & Collaboration

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Der deutsche Cloud-Anbieter gewinnt erneut den CloudComputing-Insider Award in der Kategorie 'Filesharing & Collaboration'.

nextcloud gewinnt preis für filesharing & collaboration

Nextcloud hat an den CloudComputing-Insider Awards teilgenommen und erneut den ersten Preis in Deutschland, in der Kategorie 'Filesharing & Collaboration', gewonnen. Über insgesamt 20 Wochen von Frühjahr bis Spätsommer 2021 waren die Leser der einzelnen Insider-Portale aufgerufen, für ihren Favoriten in jeder Kategorie zu stimmen. Bei den IT Awards haben in diesem Jahr über 60.000 Leser ihre Stimme abgegeben und Nextcloud wurde von der grössten Community von IT-Profis zum Sieger gekürt.

Über insgesamt 20 Wochen von Frühjahr bis Spätsommer 2021 waren die Leser der Fachportale BigData-Insider, CloudComputing-Insider, DataCenter-Insider, Dev-Insider, IP-Insider, Security-Insider und Storage-Insider aufgerufen, ihre Stimmen zu den „Readers' Choice Awards 2021“ abzugeben. Hierfür gaben die Redaktionen insgesamt 42 Kategorien aus den jeweiligen Themenbereichen ihrer Portale vor und erstellten in jeder Kategorie eine Shortlist mit den in den letzten zwölf Monaten jeweils wichtigsten zehn Unternehmen.

Auf dem Podest in der Kategorie 'Filesharing & Collaboration' standen zum Schluss:

Platin: Nextcloud
Gold: ONLYOFFICE
Silber: ownCloud

Herzlichen Glückwunsch Nextcloud!

Quelle: https://www.cloudcomputing-insider.de/das-sind-die-gewinner-der-it-awards-2021-a-1069004/

Tags

Nextcloud, ONLYOFFICE, Filesharing, Collaboration, Awards, Insider, Kategorie

Robert S.
Geschrieben von Robert S. am 11. November 2021 um 16:18

Seit vielen Jahre nutze ich die Nextcloud(Owncloud) und bin von der Erweiterbarkeit sehr beeindruckt. Jedoch hackt es an den Grundfunktionen. Das Webdav ist dermaßen langsam, dass ein Upload von mehreren GB absolut unmöglich ist (Lange Wartezeit). Egal ob man nginx oder den apache nimmt und noch ein redis dazuschaltet, mysql oder postgres als DB nutzt. Selbst wenn man vom Hersteller die Dockerconatiner nimmt, bleibt die Geschwindigkeit das größte Manko. Wenn ein scp 5-mal so schnell ist, kann ich das nicht als fertige Lösung sehen. Owncloud ist gerade dabei die Programmiersprache zu wechseln, vielleicht wird das dann alles irgendwann etwas schneller werden.