Nuudeln statt Doodlen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 7 Kommentare

Wer gemeinsame Termine sucht, sollte auf Freie Software setzten.

nuudeln statt doodlen

Die Sektkorken knallen, wenn es eine Firma mit einem Markennamen in den Olymp der Gattungsbegriffe geschafft hat. So stehen beispielsweise Brands wie 'Google' für Internetsuche, 'Tesa' für Klebestreifen, 'Tempo' für Taschentücher und 'Doodle' für Terminfindung. Mit ihrem letzten Update hat sich die Anwendung jedoch viel Kritik zugezogen. Nutzer klagen über eine ausschliesslich in Englisch verfügbare Benutzeroberfläche, verschwundene Termine, immer mehr Werbung und Tracking, bis hin zu der Tatsache, dass man aus der mobilen App auf die Webseite geleitet wird.

Doodle gehört seit 2011 zur TX Group, dem grössten Medienhaus in der Schweiz. Dieser Konzern umfasst die Mehrheit der Schweizer Print-Medien, das Immobilien-Portal Homegate, die Kleinanzeigen von Tutti, das Internetauktionshaus Ricardo, Jobcloud als Betreiberin von Job-Börsen, sowie Car-for-You, einem Online-Markplatz für Fahrzeuge und viele weitere Beteiligungen.

Wer Doodle benutzt, begibt sich in die Fänge eines Marktdominators im europäischen Raum. Zum Glück gibt es bessere Alternativen:

Ich habe viele Jahre lang das Werkzeug Dudle der Technischen Universität Dresden verwendet. Das funktioniert sehr gut, ist aber in seiner Erscheinung etwas angestaubt. Moderner, aber nur in Französisch und Englisch verfügbar, ist der Terminfinder Framadate. Dieses Werkzeug stammt aus dem Werkzeugkasten von Framasoft, der immer einen Blick wert ist. Aktuell würde ich Nuudel empfehlen, wenn es darum geht, einen gemeinsamen Termin zu finden oder Umfragen durchzuführen.

Nuudel wird beim Verein Digitalcourage in Deutschland gehostet. Neben der modernen und eingängigen Benutzeroberfläche zeichnet es sich durch Datensparsamkeit, keinerlei User-Tracking, sowie den Verzicht auf Zugriffs-Logging aus. Der Dienst ist eine Framadate-Instanz, wird aber in Deutschland gehostet und bietet eine deutschsprachige Oberfläche. Statt einer E-Mail-Adresse kann man etwas Beliebiges eingeben, das dann aber unbedingt auf „@invalid“ enden muss. In diesem Fall sollte man die Administrationsseite der Umfragen als Lesezeichen speichern.

Quelle: https://nuudel.digitalcourage.de/

Tags

Nuudel, Doodle, Digitalcourage, Statt, E-Mail-Adresse, Framadate, Termin, Tracking

Peter V.
Geschrieben von Peter V. am 14. März 2022 um 11:51

In Caschys Blog fand gestern ein Austausch dazu statt, mit Angaben von Alternativen (auch freien)

Doodle: Update sorgt für massive Kritik, https://stadt-bremerhaven.de/doodle-update-sorgt-fuer-massive-kritik/

PS: Caschys Blog ist ein Fundus von Diskussionen, die ich hier (noch) etwas vermisse, plus, unbeantwortete Fragestellungen fördern hier auch nicht die Kommunikation

weva
Geschrieben von weva am 14. März 2022 um 12:17

Alternativ zu Digitalcourage bietet sich gerade im akademischen Umfeld der Terminplaner des Deutschen Forschungsnetzes an: https://terminplaner.dfn.de/
Auch dieser basiert auf Framadate.

kamome
Geschrieben von kamome am 14. März 2022 um 16:29

Oder die Quelle von Framadate in Yunohost: OpenSondage (Nuudel verwendet ebenfalls Framadate/OpenSondage, oder?)

Sepp
Geschrieben von Sepp am 14. März 2022 um 16:53

Nuudel nutzt Framadate ;) Framadate gibt es auch auf Deutsch! Nur die oben verlinkte Hauptseite ist auf Englisch. Beim Erstellen einer Umfrage kann man auf Deutsch wechseln. Aber trotzdem gut beide Webseiten vorzustellen :)

Paul F.
Geschrieben von Paul F. am 15. März 2022 um 07:00

Wer eine Nextcloud Instanz hostet, der kann sich auch die Erweiterung "Umfragen" oder englisch Polls anschauen.

Bernhard E. Reiter
Geschrieben von Bernhard E. Reiter am 15. März 2022 um 15:03

https://github.com/hartwork/jawanndenn <- Weitere Implementierungen

Francesco
Geschrieben von Francesco am 10. August 2023 um 16:33

Wir haben neu die Fehlermeldung: Diese Verbindung ist nicht privat Diese website gibt sich möglicherweise als "nuudel.ch" aus, um deine persönlichen oder finanziellen Informationen zu Stehelen.. Kehr zur vorherigen Seite zurück.

Um was handelt es sich hier? Mit freundlichen Grüssen Francesco