Open Toolchain Foundation

  Stefan Pasteiner   Lesezeit: 3 Minuten

Open-Source Ecosystem für besseres Engineering.

open toolchain foundation

Wer etwas in Richtung Hardwareentwicklung macht oder sonst irgendwie in Verlegenheit kommt, physische Objekte am Computer zu gestalten oder nachzuzeichnen, der kennt das möglicherweise, an sich möchte man auf freie Software setzen oder zumindest die schlimmsten Kundenquengler meiden oder kann sich eine Lizenz für eine bestimmte Software nicht leisten und braucht eine alternative, aber irgendwie ist es schwierig etwas zu finden mit dem man auch arbeiten kann, besonders wenn man mit anderen Zusammenarbeiten muss/will. Hat man endlich eine brauchbare Freie Software für sein Vorhaben gefunden, ist weiterhin nicht gesagt, dass diese alle benötigten Funktionen mitbringt.

Ein Problem, welches man alleine nur schwer gelöst bekommt. Als Gemeinschaft ist das aber durchaus eine stemmbare Aufgabe. Also freie CAD- (Computer Aided Design/Computer unterstütztes Entwerfen), EDA- (Electronic Design Automation/Elektronikentwicklungsautomatisierung) und CAM- (Computer Aided Manufacturing/Computergestütztes Produzieren) Software zu erforschen, weiterzuentwickeln und so zu dokumentieren, dass bei Bedarf die richtige Software schnell gefunden ist.

Zur Förderung dieses Zwecks hat sich im Frühjahr 2022 die Open Toolchain Foundation gegründet. Wer Genaueres über diese Gemeinschaft wissen will, der soll sich bitte die im vorhergehenden Satz verlinkte Webseite durchlesen. Nachfolgend nur eine kurze Darstellung meinerseits, nach dem ich seit Frühjahr dieses Jahres diese Organisation verfolge und auch in deren Kommunikationsmedien vertreten bin.

Aktivität

Die Diskussion im Forum und im offiziellen Chatroom scheint leider etwas eingeschlafen zu sein. Auch andere auf anderen Kanälen wie das Blog auf der Webseite und deren Social-Media Accounts wurde schon länger nichts mehr veröffentlicht. Gelegentlich erscheinen interessante Links, hauptsächlich zu relevanten (Online-)Meetings und Veranstaltungen im Forum es ist als nach wie vor Aktivität vorhanden, sie ist nur nicht ganz so sichtbar.

Bisherige Ergebnisse

Hier kann ich mich nur auf das berufen, was nach außen sichtbar ist, das ist vor allem eine kompakte Softwareliste mit hilfreicher Software auf ihrer Webseite. Zudem wurde ein 30.000 Euro Funding für die Freecad Entwicklung auf die Beine gestellt.

Fazit

Dass die Außenkommunikation eingeschlafen ist, muss nicht heißen, dass das Projekt tot ist. Gerade weil die Diskussion im Moment etwas ruhiger ist, kann der Moment günstig sein einmal Hallo zu sagen. Es wurde auch bereits etwas erreicht, also ist es schon ein Erfolg. Mehr geht natürlich immer. Wenn du also denkst, du könntest bei dieser Aufgabe behilflich sein, mach dir einen Forum-Account und hilf mit.

Quelle: https://opentoolchain.org/de/

Tags

Engineering, toolchain, Hardware, Entwicklung

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!