ORCHESTOOLS | SECTIONS ist abgeschlossen

Fr 20. Mai 2022, Daniel Schär

Über das Manko an quelloffenen virtuellen Instrumenten haben wir schon berichtet. Eine löbliche Ausnahme bildet Orchestools, von dem nun das letzte von vier virtuellen Instrumente erschienen ist. ORCHESTOOLS ist eine freie Orchestra-Library, von der schon verschiedene Sections erschienen sind: STRINGS (Streichinstrumente), BRASS (Blechblasinstrumente) und WINDS (Holzblasinstrumente). Nun wurde das Instrument für Schlaginstrumente PERC (Schlaginstrumente) veröffentlicht (Download-Links auf der SECTIONS-Seite). Der Autor hat mehr als ein Jahr mit der Entwicklung und Arbeit an diesem Projekt verbracht.

Bildquelle: www.audiopluginsforfree.com

Entwickelt wurde ORCHESTOOLS mit HISE, einem Open Source Framework für Audio Plugins und verwendet freie Samples der Versilian Studio Community Edition. Die Sample-Library umfasst 3 GB, kann kostenlos und ohne lästige E-Mail-Anmeldung heruntergeladen und ohne Lizenzgebühren (Creative Commons Zero) oder Einschränkungen genutzt werden. Alle Sections stehen nun zum (Download als WindowsVST) und Spielen bereit. Der Autor würde es sehr schätzen, wenn man ihm Werke oder Links zu Audios und Videos, welche mit der freien Library erstellt wurden, schicken würde. Auch freut er sich über Meinungen, Reaktionen, Vorschläge, Ideen und Kritik zu diesem Projekt.

In den nächsten Monaten werden weitere Anleitungs- und Demonstrationsvideos veröffentlicht werden. Es gibt auch bereits Pläne für die Version 1.5 von ORCHESTOOL | SECTIONS - die mehr Samples, mehr Artikulationen, mehr Presets und verbesserte Funktionen der Engine enthalten wird. Hoffentlich auch mit einer LinuxVST-Version.

Quelle: https://musictop69.wixsite.com/orchestools/orchestools-two

Tags

Audio, Orchester, Sample Library, HISE, Orchestools, SECTIONS, ORCHESTOOL, SECTIONS-Seite, STRINGS, Sample, Library, Instrument, Schlaginstrument