PinePhone Tastatur nimmt Formen an

Do, 5. August 2021, Lioh Möller

Vor einigen Jahren waren Mobiltelefone mit Tastatur sehr beliebt und auch heute noch gibt es treue Nutzer die auf Geräte wie das mittlerweile 12 Jahre alte Nokia N900 schwören. Tastaturen mit Slider-Mechanismus kann man zwar auch bei Smartphone-Exoten wie dem F(x)tec Pro¹ finden, jedoch vermissen eingefleischte Linux-Fans ein Handy mit Tastatur, welches vorwiegend mit Freier Software nutzbar ist.

Diesem Wunsch hat sich die Firma Pine64 vor einiger Zeit angenommen und damit begonnen, eine Tastatur für das PinePhone zu entwickeln. So konnte der Pine64 Community Manager Lukasz Erecinski vor einigen Tagen die bereits dritte Iteration des Prototyps vorstellen. Diese lässt sich ähnlich einer Handyhülle mit dem PinePhone verbinden und soll ein angenehmes Schreibgefühl bieten.

Laut Aussagen des Community Managers ist ein Schreiben mit den Daumen damit sehr gut möglich und die Tastatur sei wenig schmutzanfällig.

Sobald die finale Abnahme erfolgt ist, könnte bereits in Kürze mit der Produktion begonnen werden. Weitere Informationen dazu sollen im kommenden Pine64-Newsletter folgen.

Quelle: https://twitter.com/LukaszErecinsk1/status/1421170181263527940