PineTime auf dem Weg zur Marktreife

Fr, 23. April 2021, Lioh Möller

Seit einiger Zeit steht mit der PineTime eine Open Source Smartwatch auf Basis des NORDIC Semiconductor nRF52832 SoC zur Verfügung. Unter anderem der unschlagbare Communitypreis von nur $24.99 für die Sealed Edition (ohne Zugriff auf das Low-Level-Debug-Interface) und $49.98 für das vollständige Dev Kit hat dafür gesorgt, dass sich eine Vielzahl von Entwicklern für die Hardware interessieren. So auch den Gründer des InfiniTime Projektes namens JF der nun die erste stabile Version 1.0.0 der Firmware für die Smartwatch vorstellen konnte.

InfiniTime ist eine voll funktionsfähige Open-Source-Firmware für die PineTime Smartwatch, die von der Community für die Community entwickelt wurde.

Ihre Hauptmerkmale sind:

  • 2 Zifferblätter - digital und analog
  • Mehrere Apps (Stoppuhr, Musiksteuerung, Navigation, Herzfrequenz) und Spiele (Paddle und 2048)
  • Benutzereinstellungen (Anzeige-Timeout, Zeitformat, Aufwachbedingungen)
  • OTA-Upgrades mithilfe eines FOSS-Bootloaders auf Basis von MCUBoot
  • Herzfrequenzüberwachung und Schrittzählung
  • 3 - 5 Tage Akkulaufzeit
    ... und vieles, vieles mehr!

Über eine sogenannte Companion-App wie Gadgetbridge lässt sich die Smartwatch von einem Android-Gerät steuern. Für Besitzer eines SailfishOS Smartphones steht dazu die App Amazfish zur Verfügung.

Dabei ist InfiniTime nur eine von vielen frei verfügbaren Firmware-Varianten für die PineTime Smartwatch. Zu erwähnen wäre beispielsweise Wasp-OS - die Micropython-Firmware, welche aufgrund der zum Einsatz kommenden Programmiersprache Python für potenzielle Entwickler besonders interessant sein dürfte.

Bei Pinetime-Lite hingegen handelt es sich um einen Fork von InfiniTime von Joaquimorg. Der Entwickler hat neue Funktionen und Verbesserungen hinzugefügt, von denen bereits ein grosser Teil wieder in InfiniTime eingebracht wurden.

Quelle: https://www.pine64.org/2021/04/22/its-time-infinitime-1-0/
PineTime Shop: https://pine64.com/product-category/smartwatches/?v=0446c16e2e66
Bildquelle: Pine64 Blog