Plasma Mobile mit vielen Verbesserungen und Performancegewinn

Do, 17. Dezember 2020, Lioh Möller

Das Plasma Mobile Team schliesst das Jahr 2020 mit einem neuen Release ab. Dieses bringt vielfältige Verbesserungen mit sich. Unter anderem wurde das Theme überarbeitet, welches nun der aktuellen Design-Strategie des Teams folgt.

Ein interessanter Nebeneffekt davon ist, dass die Performance dadurch deutlich verbessert werden konnte. So startet die Filemanager-Applikation Index 25% schneller als zuvor. Auch der Speicherverbrauch konnte reduziert werden. Die Kirigami Fotogalerie-Applikation benötigt nur noch 177 MB RAM, im Vergleich zu 253 MB, welche mit dem bisherigen Theme genutzt wurden. Das neue Theme findet sich im Git-Repository des Projektes und lässt sich von jeder QtQuick-basierten Anwendung nutzen.


  

Der Browser Angelfish hat einen AdBlocker erhalten; eine Funktion welche sich die Community lange Zeit gewünscht hat. Neu werden auch Benachrichtigungen unterstützt und ein Downloadmanager wurde integriert.

Der relativ junge Matrix-Messenger-Client NeoChat wurde stark überarbeitet. Viel Wert wurde dabei auf eine Erhöhung der Usability gelegt.

Applikationen wie der PDF-Betrachter Okular und der Taschenrechner Kcalc lassen sich aufgrund von Sidebars auf mobilen Endgeräten dank Wischgesten leichter bedienen.

Weitere Details finden Sie im Plasma Mobile November & Dezember Update Blog Post. Stolze Besitzer eines PinePhones finden auf der Plasma Mobile Website Download-Links und Installationsanweisungen.

Quelle: https://www.plasma-mobile.org/2020/12/16/plasma-mobile-update-november-december.html