Podman Desktop

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 2 Kommentare

Mit Podman Desktop steht eine grafische Verwaltungsoberfläche für die Containerlösung zur Verfügung.

podman desktop

Podman erfreut sich auch ausserhalb der Red Hat und Fedora Community immer grösserer Beliebtheit und stellt eine sichere Alternative zu Containerlösungen wie Docker dar.

Allerdings waren Nutzer bisher auf die Verwendung der Kommandozeile angewiesen, was insbesondere den Einstieg in Podman erschwerte. Mit Docker Desktop steht seit längerer Zeit eine grafische Verwaltungsoberfläche für Windows, Linux und macOS zur Verfügung. Im Rahmen der Veranstaltung KubeCon North America 2022 stellte das Podman Projekt nun eine ähnliche Lösung namens Podman Desktop vor.

Damit soll es möglich sein, Container in wenigen Minuten betreiben und verwalten zu können. Aktuell wurden bereits folgende Funktionen implementiert:

  • Container auflisten, suchen, inspizieren, starten und stoppen
  • Images erstellen, pushen und pullen
  • Podman-Ressourcen verwalten - zugewiesenen Arbeitsspeicher, CPU und Speicherplatz anzeigen
  • Pods mit Podman erstellen und starten
  • Docker Desktop-Erweiterungen importieren
  • Steuerung über ein Symbol in der Taskleiste

Podman Desktop steht analog zur Docker Variante für Linux, Windows und macOS zum Download zur Verfügung.

Sofern eine aktuelle Version der Podman Engine bereits auf dem System installiert wurde, lässt sich die grafische Anwendung auch mittels Flatpak aus dem Flathub Repository installieren:

flatpak install flathub io.podman_desktop.PodmanDesktop

Quelle: https://podman-desktop.io/
Dokumentation: https://podman-desktop.io/docs/intro

Tags

Podman, Desktop-App, Container

Stanok
Geschrieben von Stanok am 14. November 2022 um 16:49

Wo wird es installiert? Auf dem Server? Oder auf x beliebigen Rechner und dann greift es auf Server?

👓
Geschrieben von 👓 am 19. November 2022 um 17:45

Wäre toll wenn es möglich wäre vom desktop aus einen server zu verwalten