Porteus Kiosk 5.3.0 veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: 2 Minuten

Porteus Kiosk steht in einer neuen Version zur Verfügung.

porteus kiosk 5.3.0 veröffentlicht

Die Gentoo basierte Distribution Porteus Kiosk wurde in Version 5.3.0 veröffentlicht. Sie eignet sich für den Einsatz als Internet Kiosk System oder als Digital Signage Lösung. Neben der Aktualisierung des Kernels auf Version 5.10.73 stehen Chrome in Version 93.0.4577.82 und Mozilla Firefox 91.2.0 ESR zur Verfügung, welche je nach Präferenz während der Installationsvorgans nachgeladen werden.


Darüber hinaus wird nun libinput zur Ansteuerung von Eingabegeräten genutzt. evdev ist aus Kompatibilitätsgründen alternativ weiterhin nutzbar. In Firefox und Chome lässt sich eine virtuelle Tastatur nutzen und eine experimentelle Hardwarebeschleunigung zum Abspielen von Videos ist bei Bedarf aktivierbar.

Das Adobe Flash Plugin wurde entfernt und die Administrationskonsole in der Servervariante aktualisiert. Mit letzterer lassen sich installierte Kiosksysteme zentral verwalten.

Neben der Standardvariante steht eine Cloud Edition zum einfachen Zugriff auf Cloud-Applikationen und eine Version, mit der sich Porteus Kiosk als Thin Client nutzen lässt, zur Verfügung.

Automatische Updates werden nur in einem Abomodell angeboten.

Ankündigung: https://porteus-kiosk.org/news.html#211018
Download: https://porteus-kiosk.org/download.html

Tags

Kiosk, Porteus, Version, veröffentlicht, Neben, Firefox, Cloud, Kompatibilitätsgrund

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!