postmarketOS v22.06 veröffentlicht

  Lioh Möller   Lesezeit: 3 Minuten

postmarketOS wurde in Version v22.06 veröffentlicht und bringt eine Vielzahl von Verbesserungen mit sich.

postmarketos v22.06 veröffentlicht

Nur drei Wochen nach der Veröffentlichung von Alpine Linux 3.16 konnten die Entwickler von postmarketOS eine neue, darauf basierende Version bereitstellen.


Der aktuelle Release richtet sich vornehmlich an Entwickler und Enthusiasten und es werden mit dem SHIFT 6mq und dem Samsung Galaxy S III zwei weitere Geräte unterstützt, wodurch sich die Anzahl der unterstützten Devices auf 27 erhöht.

Dank eines nun zur Verfügung stehenden Scripts ist eine Aktualisierung einer Vorgängerversion mit Sxmo, Phosh oder Plasma Mobile möglich. Aktuell muss der Vorgang über die CLI gestartet werden und das entsprechende Paket muss zunächst installiert werden:

apk add postmarketos-release-upgrade
postmarketos-release-upgrade

In Zukunft soll dies auch mittels Hook über die grafischen Paketverwaltungsutilitys GNOME Software und KDE Discover ermöglicht werden. Mit der Version v22.06 wurden auch die folgenden verfügbaren grafischen Oberflächen aktualisiert:

Sxmo 1.9.0 unterstützt Geräteprofile und bringt eine verbesserte Bluetooth-Unterstützung mit. Als Audio-Backend kommt standardmässig Pipewire zum Einsatz. Das Incall-Menü und die Audio-Verwaltung wurden verbessert, ebenso wie superd, welches zur Überwachung von Benutzerdiensten verwendet wird.

Phosh 0.17.0 enthält kleinere Verbesserungen gegenüber der Version 0.15.0, welche seit v21.12 SP2 im Stable-Zweig der Distribution enthalten ist. Die GNOME-Basis wurde auf Version 42 aktualisiert, und eine Vielzahl der enthaltenen GTK-Anwendungen wurden auf GTK4 und libadwaita portiert. Um das Fehlen einer standardmässig installierten Kalenderanwendung auszugleichen, wird aktuell karlender ausgeliefert.

Eine detaillierte Übersicht der in Plasma Mobile Gear 22.04 enthaltenen Verbesserungen, gegenüber der Version Plasma Mobile Gear 21.12, welche mit postmarketOS v21.12 ausgeliefert wurde, ist auf der Homepage des Projektes zu finden.

PinePhone-Benutzer können mittels fwupd ihr Modem jetzt auf die alternative Firmware von Biktor auf v22.06 aktualisieren. Der bisher enthaltene DHCP Server, welcher bei einer Verbindung eines Telefons mit einem PC über USB, automatisch eine IP-Adresse zuweisen kann, um einen Zugriff via SSH zu ermöglichen, wurde auf unudhcpd umgestellt.

Quelle: https://postmarketos.org/blog/2022/06/12/v22.06-release/

Tags

KDE, Phosh, PostmarketOS

Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!