Proton - ein neues Design für Firefox

Mo, 4. Januar 2021, Ralf Hersel

Unter der Projektbezeichnung 'Proton' arbeitet Mozilla an einer Renovierung des Firefox-Designs. Mitte Mai soll die Überarbeitung mit Version 89 ausgeliefert werden. Die Design-Ideen und Entwürfe zeigen neben optischen Erneuerung auch Änderungen bei der Benutzererfahrung. Zu den möglichen Verbesserungen gehören hier neben vertikalen Tabs auch Tab-Umgebungen, die sich wie im Vivaldi Browser entsprechend verschachteln lassen.

Es gilt zu beachten, dass die Mockups (siehe Quelle) sich einem frühen Entwurfsstadium befinden und sich daher noch ändern können. Wer die Entwicklung des Proton-Designs miterleben möchte, kann die Nightly Version des Browsers installieren und dort den Schalter 'browser.proton.enabled' auf 'true' setzen.

Quelle: https://www.debugpoint.com/2021/01/firefox-proton/