Q4OS 4.6 Gemini erschienen

Di, 28. September 2021, Lioh Möller

Q4OS 4.6 trägt den Codenamen Gemini und basiert auf Debian GNU/Linux 11. Bei der nun vorliegenden Version der Distribution handelt es sich um eine LTS-Veröffentlichung, welche mindestens 5 Jahre mit Aktualisierungen versorgt wird.

Als Desktopumgebung kommt wahlweise Plasma 5.20 oder der von KDE 3 abstammende Trinity Desktop in Version 14.0.10 zum Einsatz. Insbesondere der leichtgewichtige Trinity Desktop erfreut sich in der Community einer grossen Beliebtheit, da er sich auch auf älterer Hardware flüssig bedienen lässt. So erklärt sich auch, dass die Distribution nicht nur für 64bit/x64 und 32bit/i686pae Computer vorliegt, sondern auch eine Variante für ältere i386 Systeme ohne PAE-Extension erhältlich ist.

Der in Q4OS enthaltene Desktop Profiler wurde aktualisiert und bietet neu die Möglichkeit Anpassungen an der Desktopumgebung als Profil zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederherzustellen.

Eines der wichtigsten Ziele war es laut den Projektverantwortlichen jedoch, dass sich der Plasma Desktop und Trinity parallel nutzen lassen. Mit der nun vorliegenden Version konnte dies nun erreicht werden.

Quelle: https://q4os.org/blog.html#news210927
Download: https://q4os.org/downloads1.html