Replicant Installation auf dem Samsung Galaxy S III (i9300)

  Lioh Möller   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 9 Kommentare

Befreie dein Android Telefon, mit Replicant.

replicant installation auf dem samsung galaxy s iii (i9300)

Bei Replicant handelt es sich um eine vollständig Freie Android-Implementierung. Dies bedeutet, dass keinerlei Binary Blobs, also Treiber-Bestandteile, welche nur im Binärcode vorliegen, enthalten sind. Damit einher geht, dass Treiber für Hardware-Komponenten, welche Binary Blobs benötigen, vom Projekt neu implementiert werden müssen. Dieser Vorgang ist aufwändig und zeitintensiv, zahlt sich letztendlich allerdings aus. Neu entwickelte Freie Treiber, sollten dabei möglichst in den Mainline-Kernel aufgenommen werden, um so allen Interessierten zu Gute zu kommen.

Als Referenzplattform hat sich das Replicant Projekt aktuell für das Samsung Galaxy S III (i9300) entschieden. Allerdings wird auch an einer Unterstützung der 4G-Variante mit der Modellnummer i9305 gearbeitet.

Da dem kleinen Entwicklerteam nur bedingt Ressourcen zur Verfügung stehen, werden nur Teile der Hardware unterstützt, wobei das Galaxy S III zu den am weitesten fortgeschrittenen Modellen zählt. Das integrierte 3G-Modem funktioniert beispielsweise, WLAN allerdings nur mit einem externen Adapter. GPS wird aktuell ebenfalls nicht unterstützt.

Sofern man beispielsweise auf einer Online Handelsplattform für Gebrauchtgeräte ein Gerät ergattern konnte, ist die eigentliche Installation in wenigen Schritten auch für motivierte Anfänger durchaus durchführbar.

Voraussetzung sind die Kommandozeilenanwendungen adb und heimdall, welche sich auf einem Debian GNU/Linux System wie folgt installieren lassen:

sudo apt install adb heimdall-flash

Daraufhin können die benötigten Images heruntergeladen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sowohl das Recovery Image als auch das Zip-Systemarchiv zu dem jeweiligen Modell passen. Sicherheitshalber kann die Prüfsumme mit den angebotenen Prüfsummen-Dateien verglichen werden.

Im ersten Schritt wird das Recovery Image mittels Heimdall übertragen. Dazu wird zunächst das Telefon ausgeschaltet und von einer möglichen USB-Verbindung getrennt. Daraufhin startet man das Gerät mit gleichzeitigem Drücken der Leiser- + Einschalt- + Auswahltaste (mittlere Hardwaretaste unter dem Display). Es sollte der Heimdall Download Modus aktiviert werden, welcher eine Bestätigung erfordert.

Erst sobald diese erfolgt ist, kann das Gerät mit dem Computer, auf den zuvor die Images heruntergeladen wurden, verbunden werden.

Nach dem Wechsel in das Verzeichnis, welches das Recovery Image enthält, wird der Flash-Vorgang wie folgt gestartet:

heimdall flash --BOOT recovery-i9300.img --RECOVERY recovery-i9300.img

Sobald dieser erfolgreich war, sollte das Telefon automatisch in den Recovery Modus starten, aus dem die Systeminstallation durchgeführt werden kann.

Die Navigation im Recovery-Modus erfolgt wahlweise über den Touchscreen oder mit den Lauter- / Leiser-Tasten sowie der Power-Taste zur Auswahl.

Zur Vorbereitung der Systeminstallation wählt man Advanced / Wipe system partition. Über den Zurück-Softbutton rechts unter dem Display gelangt man wieder ins Hauptmenü und wählt dort Factory resetWipe data.

Das Systemarchiv kann nun mittels adb sideload vom Computer übertragen werden. Dazu wählt man im Recovery Hauptmenü Apply update / Apply from ADB.

Auf dem Computer kann man sich mittels adb devices anzeigen lassen, ob das Gerät erkannt wurde und ob es sich im Sideloading-Modus befinden. Sollte dies der Fall sein, erfolgt die Übertragung des Zip-Archives wie folgt:

adb sideload replicant-6.0-0004-i9300.zip 

Nachdem diese erfolgreich abgeschlossen wurde, kann das System neu gestartet werden und es begrüsst den freudigen Benutzer eines vollständig befreiten Android-Telefons mit einem roten Roboter. Der erste Systemstart kann dabei etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Da WLAN ohne externen Adapter auf dem Gerät aufgrund fehlender Treiber nicht funktionsfähig ist, sollte man eine funktionierende SIM-Karte mit Datenvolumen einlegen, oder die benötigten Anwendungen ebenfalls mittels adb installieren.

Weitere Informationen und Supportkanäle findet man auf der Homepage des Projektes.

Tags

Replicant, Android, F-Droid, Flashen

Art
Geschrieben von Art am 30. Juni 2022 um 18:06

Das erwähnte 3G Modem des erwähnten Galaxy S3 enthält aber nach wie vor Closed Source/ein eigenes OS, oder? Ich bewundere das Projekt für die Hartnäckigkeit, aber auch nach lesen der Projektseiten ist mir nicht wirklich klar, was das Projektziel ist.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. Juni 2022 um 18:31

Das Ziel ist Android mit vollständig Freier Software nutzen zu können. Ähnlich wie Trisquel für den Computer. Das Modem lässt sich ohne Blobs nutzen, sofern die SIM Karte korrekt erkannt wird. Diesbezüglich gibt es aktuell einige Einschränkungen, welche seit dem Wechsel auf Version 6 auftreten können. Das Projekt ist sich dessen bewusst und arbeitet an einer Lösung.

Art
Geschrieben von Art am 2. Juli 2022 um 16:17

Vielen Dank für die sachliche Antwort auf meine bornierte Frage. Wenn man, wie ich gestern, die Projektseiten unter der Maßgabe eines (falschen) Vergleichs mit Purism liest, darf man (ich) sich nicht wundern, warum man Ziele nicht versteht.

onli
Geschrieben von onli am 30. Juni 2022 um 18:25

Zu schade, dass WLAN nicht verfügbar ist. Aber das ist ein tolles Projekt, um ein freies Telefon mit Notbrowser zu bekommen. Das Galaxy S III ist von 2012, das dürfte heute nur begrenzt internettauglich sein.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 30. Juni 2022 um 18:28

Es ist durchaus Internettauglich. Alternativ steht ein Port von /e/ zur Verfügung, welcher allerdings Blobs enthält.

Apu
Geschrieben von Apu am 30. Juni 2022 um 22:36

Was die Junge & Mädels bei Replicant machen, verdient allergrößten Respekt, aber ist das nicht ein Kampf gegen Windmühlen? Das Galaxy S3 ist 10 Jahre alt und zählt zu den mit am besten unterstützten Geräten. Zumindest in Deutschland kann ich das Gerät aber nicht nutzen weil WLan nicht funktioniert und 3G in 2021 abgeschaltet wurde. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Es bringt doch keinem, außer vielleicht den Leuten von Replicant was. Gut ich weiß jetzt wie das 3G-Modem im S3 funktioniert, aber weiß ich deswegen jetzt wie das 3G-Modem z.B. in einem OnePlus funktioniert? Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Die Hersteller bringen fast jedes Jahr ein neues Smartphone auf dem Markt. Ich denke, wenn dort die Innovationen nicht mehr so schnell sind, dann würde meiner Meinung nach Replicant eher eine Chance. Vielleicht müsste man die Hersteller zwingen (politisch), mindestens bei einem Gerät in deren Smartphone-Portfolio alle Treiber offen zu legen. Natürlich wissen wir, das mieseste im Portfolio sein wird 😃. Versteht mich nicht falsch, ich begrüße das was Replicant macht. Ich bin selbst leidtragender, denn LOS unterstützt z.B. meine Kamera nur rudimentär. Ohne zusätzliche App würde es keinen Spass machen. P.s. wie surft es sich eigentlich im Internet mit einem S3, also Geschwindigkeit, "Schwupsität", usw.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 1. Juli 2022 um 06:12

Die Arbeiten, welche bisher gemacht wurden, dienen als Grundlage für zukünftige Entwicklungen, wie beispielsweise der Unterstützung des i9305 mit 4G. Das Gerät lässt sich auch heute noch hervorragend für den Zugriff auf das Internet nutzen. Mit dem Stock Rom (Android 4.3), wäre es bereits länger Elektroschrott.

Apu
Geschrieben von Apu am 1. Juli 2022 um 07:50

Die Arbeiten beziehen sich ja nur auf das S3. Ich nehme an bei einem moderneren Smartphone fängt man wieder (fast) von vorne an. Dennoch mein Interesse ist geweckt. Ich habe noch ein Galaxy S2 zu Hause liegen und werde mal versuchen Replicant dort zu Installieren. 😃

Lioh
Geschrieben von Lioh am 1. Juli 2022 um 07:56

Die Grundlagen ähneln sich, aber natürlich hast du grundsätzlich recht. Das S2 ist in der vorliegenden Version Replicant 6 tatsächlich sogar besser untersützt als das S3.