GLN024 - Bewusste Maschinen, Massenüberwachung, Replicant, Gewinner

  Ralf Hersel   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 5 Kommentare

Shownotes der Folge 24 des GnuLinuxNews-Podcasts

Folge 24 des GnuLinuxNews-Podcasts, aufgenommen am 28. Juni 2022.

In dieser Folge sprechen Ralf und Lioh darüber, ob eine Künstliche Intelligenz ein Bewusstsein haben kann, über den Stand der Massenüberwachung und die Auswege aus der Situation. Im Interview erzählen die Gewinner unseres letzten Programmierwettbewerbs über die Motivation und ihre Lösungen.

Für ein optimales Hörerlebnis, empfehlen wir eine Podcatcher-App zu verwenden. Zum Beispiel AntennaPod (Android) oder gPodder (Desktop) oder GNOME-Podcast (GNOME-Desktop).

Shownotes

Bewusste Maschinen?

The State of Mass Surveillance

  • Massenüberwachung ohne Anhalt gehört mittlerweile zu unserem Alltag

  • China rüstet massiv auf und entwickelt sich zu einem virtuellen Gefängnis: https://www.chinafile.com/state-surveillance-china

  • Überwachungskapitalismus ist auch hierzulande etwas, mit dem wir täglich konfrontiert werden.

  • Die Wanze in der Hosentasche (Smartphone)

  • Welche Auswege gibt es?

    • Grundlagen: Freie Software, Binary Blobs als Gefahr

    • Formen der Sicherheit: lokale Sicherheit durch Kenntnis des Systems (Freies Betriebssystem)

    • Einschränkungen: Replicant: kein WLAN, kein GPS (was auch einen Vorteil darstellt)

    • Fehlende Unterstützung für aktuelle Hardware, beschränkte Modellauswahl

    • Langsame Entwicklung (Aktuell Replicant 6, Upcoming Replicant 11)

    • Sichere Bootmechanismen wie bei GrapheneOS bisher nicht unterstützt

Interview - Pauline und Andreas

... die Gewinner unseres Programmierwettbewerbs im Mai.

Tags

Podcast, GLN, GLN-Podcast, Künstliche Intelligenz, Überwachung, Replicant

David
Geschrieben von David am 4. Juli 2022 um 10:03

Der Podcast hat hier anscheinend keinen eigenen RSS feed. Die Folgen werden auch nicht unter unter dem allgemeinen Feed der Webseite https://linuxnews.de/feed/ erwähnt.

David
Geschrieben von David am 4. Juli 2022 um 10:29

Ach ist ja doch als GLN024 im Feed erwähnt, sorry dann will ich gar nichts gesagt haben.

Joël
Geschrieben von Joël am 4. Juli 2022 um 12:50

Doch, der GLN-Podcast hat einen eigenen RSS-Feed: https://gnulinux.ch/podcast/gnulinux_newscast_rss.xml

pods
Geschrieben von pods am 25. Oktober 2022 um 20:10

Lioh ist hier wirklich leise zu hören. Wenn ich mich entscheide Ralf in der richtigen Lautstärke zu hören, dann kann ich Lioh nicht verstehen. Schon gar nicht, wenn sie "ins Quatschen kommt". Dann wird sie noch leiser und ich höre gar nichts mehr.

Könnt ihr den Podcast vor der Auslieferung normalisieren?

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 26. Oktober 2022 um 08:51

Danke für den Hinweis. Die Spuren sind normalisiert und auf gleiche Lautheit getestet. Ich schaue es mir beim nächsten Abmischen nochmal genau an.