Zum Wochenende: RSS-Feed mit Volltext?

  Ralf Hersel   Lesezeit: 4 Minuten  🗪 17 Kommentare

Die Artikel von GNU/Linux.ch können im RSS-Feed als Volltext abonniert werden. Wie sinnvoll das ist, darüber scheiden sich die Geister.

zum wochenende: rss-feed mit volltext?

Über Mastodon wurde an uns der Wunsch herangetragen, den RSS-Feed von GNU/Linux.ch mit den Volltexten der Artikel zu bestücken. Das ist seit Langem schon möglich, jedoch nicht über den auf der Seite publizierten RSS-Link. Dieser enthält nur die Beschreibung der Artikel.

Wir haben im CORE-Team darüber abgestimmt, ob wir die vollständigen Texte in unserem RSS-Feed publizieren möchten. Das CORE-Team entscheidet in demokratischen Abstimmungen darüber, was bei GNU/Linux.ch geschehen soll. In dieser Abstimmung hat sich eine Mehrheit für die Publikation der vollen Inhalte entschieden. Dabei haben wir auch auf andere, thematisch ähnliche Blogs geschaut, um unsere Meinung zu bilden.

Ich, als Autor dieses Artikels, war damit nicht einverstanden, habe mich aber gerne überstimmen lassen. So funktioniert Demokratie. Mein Hauptargument gegen die Veröffentlichung der Volltexte ist die Unnötigkeit. Ich sehe den Use Case nicht, lasse mich jedoch gerne von validen Argumenten überzeugen.

RSS-Feed-Reader sind ein tolles, notwendiges und unabhängiges Instrument, um in der Informationsschwemme des heutigen Internets den Überblick zu behalten. Das gilt besonders für Redakteure, die jeden Tag die Spreu vom Weizen trennen möchten, um zu entscheiden, über welche Nachrichten es sich zu schreiben lohnt. Zu diesem Zweck verwende ich seit Jahren die Nextcloud-App News, weil ich auf diese geräteunabhängig zugreifen kann und weil sie meinen Workflow optimal unterstützt. Leider funktioniert sie im Moment (Nextcloud 28) nicht mehr, doch das ist einen anderen Artikel wert.

In der GNU/Linux.ch-Community gibt es viele Leute, die nicht vergessen haben, dass es RSS-Feeds gibt. Leider sucht man auf vielen Webseiten vergeblich nach einem prominenten RSS-Link. Die Rich-Site-Summary oder Really Simple Syndication ist aus der Mode gekommen. Offenbar ist das vielen Anwendern nicht modern genug.

Doch warum wünscht sich die Community Volltexte im RSS-Feed? Tatsächlich kommt dieser Wunsch nur von zwei Personen. Es kommt nicht darauf an, wie viele Personen sich das wünschen, sondern darauf, ob der Wunsch sinnvoll ist. Im Gegensatz zur CORE-Entscheidung, halte ich den Wunsch nicht für sinnvoll, was ich hier gerne begründe.

Alle RSS-Reader, die ich kenne, sind in der Lage den Volltext einer Meldung instantan oder mit einem Klick zu laden. Damit ist dieses Argument entkräftet:

Ich lese die meisten Webseiten/Blogs über den RSS-Feedreader und da ist es umständlich, für jeden Artikel erst auf die jeweilige Webseite gehen zu müssen. Daher plädiere ich immer für Full-Feeds.

Was zu beweisen wäre. Hier ist ein Beispiel aus dem Feed-Reader NewsFlash:

Es spielt keine Rolle, ob der gesamte Inhalt in der RSS-XML-Datei enthalten ist, oder nicht. Der RSS-Feed enthält die URL zum Original. Damit obliegt es der Funktionalität des RSS-Readers, ob der gesamte Inhalt sofort oder auf Anfrage aufgerufen wird. Selbst, wenn der RSS-Reader deiner Wahl, den Gesamtinhalt nicht darstellen kann, ist das Original nur einen Klick entfernt, nämlich in deinem Webbrowser.

Wenn euch ein Klick zu viel ist, um den gesamten Inhalt aufzurufen, dann könntet ihr einen anderen Feed-Reader in Erwägung ziehen, der das für euch erledigt.

Lange Rede, kurzer Sinn - ihr bekommt den gewünschten vollen Inhalt in unserem RSS-Feed bald.

Tags

RSS, RSS-Feed, Volltext

kamome
Geschrieben von kamome am 26. Januar 2024 um 18:19

Egal, ob voller Text möglich oder nicht, ich wünsche mir entweder eine Reader, der volle Webbrowser-Funktionalität bietet (NoScript, uBO …) – den gibt es aber schon, nennt sich Webbrowser ;) Sonst reichen mir die Überschriften, die (wie hier beschrieben) auf die jeweilige Seite im Webbrowser verlinken.

Bill Gates
Geschrieben von Bill Gates am 26. Januar 2024 um 18:45

Ich bevorzuge auch den gesamten Text in meinem Reader.

  1. Wen ich den gesamten Text habe, kann ich mit meinem Laptop oder Tablet offline gehen und auch von unterwegs lesen. (Es gibt auch Leute, die nur per WLan Online sind.)

  2. Da der Reader immer den gesamten Artikel zieht kann man, wenn ich lese, keine Profile von mir erstellen. (Datenschutz)

  3. Wenn ich den kompletten Text so bekomme habe ich den ganzen anderen Schnick Schnack auf der Webseite nicht. (Übersichtlichkeit und Datensparsamkeit.) PS: von mir aus könnte man auch die Symbolbilder weg lassen. (Es gibt auch Leute, die Minimalismus bevorzugen. Z.B. hängen bei mir nur Bilder an der Wand weil ich es leid bin, das meine Besucher rummeckern, weil meine Wände so karg sind.

grüße

Chris
Geschrieben von Chris am 26. Januar 2024 um 21:20

Genau das. Dazu kommt bei mir noch das gute Gefühl, alle Feeds im Klartext auf meinem Rechner zu haben (ich benutze elfeed). Evtl. erinnere ich mich irgendwann mal an etwas, weiß aber die Details nicht. Falls ich über die eingebaute Suche nichts finde, kann zur Not immer der (rip)grep-Hammer herausgeholt werden.

Weiterhin hat man den Text noch, falls ein Artikel aus irgendeinem Grund mal verschwinden sollte.

Der Artikel stellt es ein wenig so dar, als gäbe es Feedreader nur im Browser, dem ist nicht so.

kaligule
Geschrieben von kaligule am 27. Januar 2024 um 13:53

Datensparsamkeit ist ein gutes Stichwort. Der Feed des Postillion enthält zum Beispiel keine direkten Links zum Artikel sondern Trackinglinks, die dann erstmal wegspeichern welcher Browser wann auf einen Artikel vom Feed aus zugreift, bevor sie auf den normalen Link weiterleiten.

Man bekommt so eventuell gar nicht den gleichen Link/Artikel wie über die Website.

Massimo
Geschrieben von Massimo am 26. Januar 2024 um 19:46

Ich benutze seit Jahren RSS und ich rege mich immer über gekürzte RSS Feeds auf. Dieses extra Klicken und raus aus der App auf die dazugehörige Webseite holt mich aus dem Flow. Dem habe ich immer Abhilfe geschaffen mit dem Expander von FiveFilters. RSS die sich nicht erweitern lassen, werden erst gar nicht abboniert. Das ist aber meine Meinung. Ich weiß sehr wohl, dass für diverse Betreiber der Klick auf die Webseite notwendig ist und deswegen verstehe ich auch, dass dies erzwungen wird. Ich habe eine Lösung gefunden und so ist es für mich irrelevant aber ich finde es klasse, dass es ein Füll Text Feed ist. Danke!

thorsten
Geschrieben von thorsten am 26. Januar 2024 um 20:03

Ich lese meine Feeds fast ausschließlich mit dem Telefon. In meinem Client (seit Ewigkeiten Reeder unter iOS) flutschen die Full-Feeds aus dem lokalen Cache über den Schirm - ein Traum! Muss ich erst noch die Seite nachladen, dann gibt es immer eine Verzögerung. Keine Frage: interessiert mich der Artikel, dann warte ich halt kurz. Aber ich lese ohne Full-Feed dann halt weniger Artikel. Full-Feed gibt es nur noch selten, ich finds schade. Toll dass du dich ohne Groll hast überstimmen lasse, Democracy rules ;)

Gelegenheitsleser
Geschrieben von Gelegenheitsleser am 26. Januar 2024 um 20:06

Seit ich RSS vor ein paar Jahren entdeckt habe, nutze ich es direkt neben meinen E-Mails in Thunderbird. Das macht seinen Job so gut, dass sich das wie E-Mails anfühlt - einfach weiterleiten an Kollegen geht damit auch sehr einfach. Bisher musste ich, wenn ich einen Arttikel weitergegeben habe, auf die inhaltlichen Bezüge eingehen - mit einem Fulltext-Feed könnte ich dann einfacher zitieren. Desweiteren macht das schon einen Unterschied, ob ich den gesamten Artikel im Thunderbird zu Ende lesen kann oder erst Firefox starten muss und das Fenster wechsele. Dazu kommt, dass ich im Thunderbird den Darkmode verwende und die Artikel (bis auf das Titelbild) auch von anderen RSS-Feeds augenschonend zu dunkler Zeit lesen kann. Auf gnulinux.ch habe ich den Button zum Darkmode vergeblich gesucht - mag ja Absicht sein, aber ist dann doch zeitweise recht unangenehm.

Von daher bin ich auch voll für Full-Text-RSS und sehr froh, dass das demokratische Überstimmen möglich und auch offensichtlich ohne große Reibung abgelaufen ist. Aufrichtigen Dank für dieses Entgegenkommen!

Mutant77
Geschrieben von Mutant77 am 26. Januar 2024 um 20:19

Ich finde es übersichtlicher nur einen Anreiser im Feed zu haben. Liegt auch daran das ich einige Nachrichtenfeeds nutze, wo mich höchstens einmal die Woche etwas interessiert und ich die schnell weg klicken möchte. Aber ich lese auch nicht alle Artikel hier, meist reicht mir der Kurztext.

Ralf Hersel Admin
Geschrieben von Ralf Hersel am 26. Januar 2024 um 20:25

Der Artikel könnte den Eindruck vermitteln, dass wir bereits auf Volltext-RSS umgestellt haben. Das ist noch nicht geschehen, sollte aber in Kürze umgesetzt sein, weil es das Volltext-RSS bereits gibt. Es wurde nur noch nicht veröffentlicht. Um keine Verwirrung zu stiften, plädiere ich für ein RSS. Wir diskutieren noch darüber, ob es ein oder zwei RSS-Feeds geben soll. Demokratische Abstimmungen sind bei GNU/Linux.ch ein Grundsatz. Das gilt für alle Mitglieder im CORE-Team, egal, ob sie schon vier Jahre dabei sind, oder gerade erst dazugekommen sind. Ansonsten würden wir den Titel "Freie Gesellschaft" nicht verdienen.

Theo
Geschrieben von Theo am 27. Januar 2024 um 09:49

...und ich war mir hier schon unsicher, ob der "liferea" RSS Reader die "Volldarstellung" nur einfach nicht beherrscht 😉️

...Und so verbleibe ich in gespannter aber doch freier Erwartung. Danke und Grüße

Maik
Geschrieben von Maik am 27. Januar 2024 um 05:07

Obwohl einige RSS-Reader die Option haben, den gesamten Inhalt eines Artikels zu extrahieren, und es auch Tools gibt, die aus einem gekürzten RSS-Feed einen Volltext-Feed machen können, sind diese Lösungen oft nicht zuverlässig. Das kann frustrierend sein. Deshalb bin ich wirklich erfreut über eure Entscheidung und werde weiterhin gerne eure Artikel im Reader lesen.

Tealk
Geschrieben von Tealk am 27. Januar 2024 um 07:00

Was ist jetzt eig ein Argument dagegen? Ich sehe nur Vorteile und keine Nachteile.

kaligule
Geschrieben von kaligule am 27. Januar 2024 um 13:47

Ich bin oft offline unterwegs, Volltext Feeds sind für mich oft der unterschied zwischen "Aritkel lesen" und "nur die Überschrift lesen". Danke, dass ihr das Thema aufgreift. Das ist wirklich Wertvoll für mich.

heuwerk
Geschrieben von heuwerk am 27. Januar 2024 um 16:30

Ich lese ebenfalls meine RSS Feeds ausschließlich auf dem Smartphone.

In der von mir genutzten Android App Feeder lässt sich pro Feed einstellen, ob ich den vollständigen Artikel abrufen möchte.

Das hat immer ohne Probleme geklappt, so dass ich gar nicht wusste, dass ihr diese Funktion nicht anbietet, bzw. das es diese Möglichkeit gibt.

Dieter
Geschrieben von Dieter am 28. Januar 2024 um 09:32

Durch Volltext RSS werde ich nicht durch euer Webseitenscripting belästigt und spare mir einige Megabyte (!) Datenvolumen.

mw
Geschrieben von mw am 29. Januar 2024 um 07:47

Ich sehe jetzt keine Verbesserung des Nutzererlebnisses wenn der Feed den Volltext enthält. Im Rahmen der Datensparsamkeit und der Nachhaltigkeit finde ich es sogar besser,wenn der Inhalt nur auf Anforderung geladen wird. Aber ich finde es zum Kotzen, wenn z. B. die EU ihre RSS Feeds einstellt und ie Informationen zu bestimmten Themen z. B. RED oder CRA mühsam zusammengeklaubt werden müssen. Wer will schon das OJ durchforsten? RSS ist nach wie vor die allererste Wahl.

BuffaloBill
Geschrieben von BuffaloBill am 29. Januar 2024 um 10:55

Ich bevorzuge ebenfalls Volltestfeeds. Ja, ich KANN meinen Feedreader so einstellen, dass er den ganzen Artikel nachlädt - sogar ohne Mausklick - VORAUSGESETZT natürlich, dass ich mich in euer CSS hineindenke und herausfinde in welchen Klassen ihr den Content habt und WEITER vorausgesetzt, dass ihr dies nie ändert. Natürlich gibt es auch Systeme, die das automatisch machen, FiveFilters wurde bereits genannt, aber das funktioniert dann halt nicht immer oder unvollständig