Sagt mir, wo die Frauen sind

  Ralf Hersel   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 1 Kommentar

Die Initiative 'Ladies-in-Tech' liefert Zahlen und Massnahmen, um die IT-Welt diverser zu machen.

sagt mir, wo die frauen sind

Wir kennen es aus dem Physikunterricht, wir kennen es vom Informatikstudium, wir kennen es aus den IT-Abteilungen, wir kennen es aus den Open-Source-Projekten: Wo sind die Frauen? Der Verband der Internetwirtschaft e.V. hat jetzt die Initiative 'LiT – Ladies in Tech' gestartet.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten: In meinem bisherigen beruflichen Leben, habe ich mich immer dafür eingesetzt, Frauen in IT-Positionen zu engagieren. Das ist mir oft gelungen, aber nicht oft genug. Zurzeit beträgt der Frauenanteil in meiner IT-Abteilung 12 Prozent. Das liegt unter der durchschnittlichen Quote von 17 Prozent, was nichts mit meinem Unwillen zu tun hat, sondern von anderen Faktoren abhängt.

Frauen sind in der Tech-Branche unterrepräsentiert. Das gilt für die Big Player unter den Tech-Konzernen genauso wie für Mittelständler oder die Freie Community. Die Ursachen dafür sind vielschichtig: sei es das männerdominierte Nerd-Image der IT in ihren Anfängen, tradierte klassische Rollenbilder oder die mangelnde Kenntnis darüber, welche vielfältigen Joboptionen und zukunftssicheren Karrieren die Tech-Branche bietet.

Das Whitepaper der LiT-Initiative sammelt Impulse und konkrete Massnahmen, die dazu beitragen, den Frauenanteil in Tech zu erhöhen und Frauen in Tech zur verdienten Sichtbarkeit zu verhelfen. Anhand aktueller Zahlen und Fakten wird der Frauenanteil in der Tech-Welt beleuchtet und die Sichtbarkeit von weiblichen Fach- und Führungskräften in den Fokus gestellt. Denn um mehr Frauen, Studentinnen und Mädchen für IT zu begeistern, sind Vorbilder das A und O.

Wie seht ihr das? Was braucht es, um den Open-Source-Projekten dieser Welt mehr Diversität zu bescheren?

Quellen:

https://lit.eco.de/whitepaper-download-frauen-in-tech/

Tags

Frauen, Tech, Open-Source-Projekten, LiT, Tech-Branche, Frau, Frauenanteil, IT

UbIx
Geschrieben von UbIx am 9. Oktober 2021 um 09:42

Das ist speziell für Mitteleuropa so. In Rumänien (Timisoara) und Indien (Bangalore) haben wir in der SW etwa 50% Frauenanteil oder gar höher.

Ich denke es ist haupsächlich ein kulturelles/gesellschaftliches Problem. Ich bezweifle das sich das mittelfristig ändern wird, weil es zu stark vom direkten Umfeld geprägt wird.