Schaltpläne für das Fairphone 5 erschienen

  Ralf Hersel   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 2 Kommentare

Das Fairphone 5 gibt es seit knapp 6 Monaten. Nun sind die vollständigen Baupläne verfügbar. Das ist einzigartig in der Smartphone-Branch und freut alle Reparierer.

schaltpläne für das fairphone 5 erschienen

Die traurige Realität ist, dass nicht viele Unternehmen ihre Schaltpläne freigeben. Als offizielle Gründe werden in der Regel Dinge wie der Schutz des geistigen Eigentums und verbesserte Sicherheit angeführt. Inoffiziell scheint der offensichtlichste Grund, das Beharren der Hersteller auf Gatekeeping-Reparaturen zu sein. Zum Glück sieht die Firma Fairphone das anders; dort gibt es viel zu verbergen, nicht jedoch die Schaltpläne ihrer Smartphones. Sie schreiben:

Wir sind immer besonders stolz darauf, der Welt einen Blick hinter die Kulissen unserer Geräte zu zeigen. Unserer Meinung nach ist das eine faire Sache.

Die Bereitstellung vollständiger Schaltpläne versetzt die Nutzer in die Lage, ihr Gerät selbst oder durch jemanden ihres Vertrauens zu reparieren. Wer der Meinung ist, dass die Reparaturwerkstatt in der Nähe bessere Arbeit leisten kann als man selbst, kann die Schaltpläne gerne teilen. Fairphone meint: Je besser ein Gerät repariert werden kann, desto länger hält es. Und je länger es hält, desto nachhaltiger ist es. Wer vorhandene Geräte länger nutzt, trägt auch zur Verringerung des Elektronikmülls bei.

Das 95-seitige Dokument (PDF) enthält nicht nur Anleitungen zum Zerlegen und Reparieren des Telefons sowie eine vollständige Teileliste und Informationen über die im Telefon verwendeten wiederverwertbaren Materialien, sondern auch detaillierte Schaltpläne mit klar beschrifteten Bildern aller Komponenten auf den Leiterplatten des Telefons sowie eine Aufschlüsselung der technischen Informationen, in denen die einzelnen Komponenten und ihre Verdrahtung beschrieben sind.

Mit anderen Worten: Ein geschulter Techniker kann die Schaltpläne nicht nur für Reparaturen verwenden, sondern man erhalten auch ein besseres Verständnis dafür, wie das Fairphone 5 zusammengesetzt ist und funktioniert. Jemand, der über die entsprechenden Ressourcen und Erfahrungen verfügt, könnte diese Pläne theoretisch auch verwenden, um sein eigenes Fairphone 5 von Grund auf zu bauen.

Quelle: https://www.fairphone.com/en/2024/01/24/have-you-seen-the-schematics-for-the-fairphone-5/

Tags

Fairphone, Fairphone 5, Bauplan, Reparatur, Schaltplan

Christian Störig
Geschrieben von Christian Störig am 9. Februar 2024 um 09:26

Spontanreaktion: Begeisterung!

Absolut vorbildliches Verhalten von FP. Mein Samsung S9 läuft noch und soll aus verständlichen Gründen noch eine Weile halten. Aber ich "freue" mich schon auf den Austausch des Akkus oder der Klinkenbuchse...

Tatsächlich akquiriert FP mit dieser Vorgehensweise m. E. auf Nachhaltigkeit bedachte Kund:innen. Diese Zielgruppe wird noch konsequenter verfolgt - zwei Fliegen mit einer Klappe. Jedenfalls steigt mein persönlicher "Haben-wollen"-Faktor bzgl des FP5 immer weiter an. Also gut für's Geschäft von FP - sofern es denn unterm Strich wirklich nachhaltig ist. M.E. eine deutliche Verbesserung, wenn mehr Hersteller auf diese Weise agieren und Marktanteile gewinnen.

Und die HW- und Maker-Nerds lesen vorm Einschlafen ja sowieso Schaltpläne und PCB-Layouts... ;)

kamome
Geschrieben von kamome am 9. Februar 2024 um 14:32

> Das ist einzigartig in der Smartphone-Branch

Nicht einzigartig, aber eine große Seltenheit in der Branche.