GNU/Linux.ch: Heute ist Schluss mit Telegram!

  Core-Team   Lesezeit: 2 Minuten  🗪 4 Kommentare

Heute Abend stellen wir unsere Telegram-Räume ein: Matrix ist die Zukunft.

gnu/linux.ch: heute ist schluss mit telegram!

GNU/Linux.ch verlässt Telegram: Während unsere gemeinschaftlichen Diskussionskanäle lange Zeit über Telegram und Matrix erreichbar waren, ist es für uns jetzt an der Zeit, Telegram endgültig den Rücken zu kehren. Diese Entscheidung hat das Core-Team bereits Ende 2022 getroffen. Den Wechseln haben wir auch vor zwei Wochen angekündigt. Heute Abend schalten wir die Telegram-Räume ab. Damit werden die Chats nur noch über das freie Matrix-Protokoll erreichbar sein.

Wer bisher Telegram verwendet hat, kann darüber keine Matrix-Nachrichten mehr empfangen. Die Telegram-Gruppen werden gelöscht. Leider bedeutet der Abschied von Telegram auch einiges an Arbeit: Da wir die Brücken zwischen den Telegram- und Matrix-Räumen einreißen werden, ist auch damit zu rechnen, dass einige Geisteraccounts in den Räumen bleiben werden.

Hier unsere Bitte an die Telegram-Nutzer: Falls ihr euch schon einen Matrix-Account angelegt habt, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mit dem Telegram-Account aus den Gruppen austretet. Damit helft ihr, die Matrix-Gruppe von „Karteileichen“ zu bereinigen. Wenn ihr heute über Telegram aus den Chats austretet, müssen diese Profile nicht mehr manuell entfernt werden. Hier auch noch eine Erinnerung: Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, einen Matrix-Account anzulegen, falls ihr noch keinen habt.

Falls ihr noch nicht mit der Matrix in Berührung gekommen seid, empfehlen wir euch unsere Artikelserie dazu.

Wir möchten uns auch herzlich bei unserer Community in den Chaträumen bedanken: Danke für die interessanten Beiträge, die ihr Tag für Tag leistet! Jede Diskussion in den Chats macht GNU/Linux.ch als Ganzes besser. Auf viele weitere Jahre mit Matrix!

Tags

Matrix, Telegram, Community, GNU/Linux.ch

Pascal Garber
Geschrieben von Pascal Garber am 30. Juni 2023 um 15:04

Gerade jetzt wo Paper Plane (ehm. Telegrand) brauchbar wird xD

https://github.com/paper-plane-developers/paper-plane

Aber ich verstehe den Schritt, Matrix ist das unterstützenswertere Protokoll

Micha
Geschrieben von Micha am 1. Juli 2023 um 14:14

Ich hätte mich gefreut wenigsten über neue Artikel vie Telegramm informiert zu werden. Vielleicht könnte man RSS->Telegram behalten. Auf Austausch und Diskussionen kann ich verzichten.

Christian Lorenz
Geschrieben von Christian Lorenz am 1. Juli 2023 um 15:21

Moin Micha,

wieso abonnierst du nicht den RSS-Feed direkt? Interessiert mich sehr, da ich intensiv RSS-Feed Nutzer bin. Auch bei Dingen, wo es auf den ersten Blick keinen Feed gibt z.b. Youtube, Mastodon, GitHub usw...

Gruß Christian

Micha
Geschrieben von Micha am 1. Juli 2023 um 20:06

Zahlreiche Nachrichten-Portale, Anbieter, Sender bieten halt kein RSS an aber eben Telegram. Kleine lokale Initiativen sind nur dort zu finden. Ich nutze Telegram noch für zwei Teilnehmer als Messenger. Aber für >15 Infokanäle. Meine Messenger sind Signal, Telegram und zunehmend DeltaChat. Matrix also noch einen Account und noch einen Messenger wird zu viel. Ein Grund warum ich bei DeltaChat bin. Nur eine APP ohne weitere Zugangsdaten die ich mir merken muss.