GNU/Linux.ch verlässt Telegram

  Core-Team   Lesezeit: 3 Minuten  🗪 1 Kommentar

Willkommen in unseren Matrix-Räumen!

gnu/linux.ch verlässt telegram

Bereits Ende Oktober 2022 haben wir angekündigt, Telegram für unsere Chat-Gruppen und den News-Kanal nicht mehr zu verwenden. Ursprünglich war dieser Schritt für Ende 2022 geplant. Nun hat es doch etwas länger gedauert. Am 30. Juni 2023 schliessen wir unsere Telegram-Gruppen.

Wie bisher, findet ihr uns in den gleichnamigen Matrix-Räumen:

  • TALK - für allgemeine Diskussionen über Freie Software und Freie Gesellschaft
  • HELP - für Hilfe-Anfragen und Antworten zum oben genannten Themenbereich
  • NEWS - Newsfeed, der automatisch mit den neuen Artikeln bespielt wird
  • POD - für die Podcast-Teilnehmenden
  • RED - für die Redaktion
  • CORE - für das Kern-Team von GNU/Linux.ch

TALK und HELP sind öffentliche Räume, zu denen jeder beitreten kann. RED, CORE und POD sind private Räume.

Was bedeutet das für Dich?

Wenn Du bisher ausschliesslich Matrix verwendet hast, ändert sich für Dich gar nichts.

Wenn Du sowohl bei Telegram, als auch bei Matrix an unseren Gruppen/Räumen teilgenommen hast, solltest Du jetzt nur noch Matrix verwenden.

Wenn Du nur Telegram verwendet hast, empfehlen wir Dir, ein Matrix-Konto anzulegen und den Client Deiner Wahl zu installieren (Smartphone und Desktop). Eine Einführung und Anleitungen findest Du in unserer Matrix-Artikelserie:

Überdies gibt es im Internet viele gute Seiten, die Dir den Einstieg in Matrix einfach machen, wie zum Beispiel diese Seite der Technischen Universität Dresden. Falls Du nicht weiterweisst, kannst Du gerne in unserer HELP-Gruppe nachfragen.

Warum macht ihr das?

Die Abkehr von Telegram zugunsten von Matrix, hat praktische Gründe. Es ist für uns viel einfacher, die Räume nur auf Matrix zu moderieren, als diese Arbeit auch in den Telegram-Gruppen zu leisten. Ausserdem sind die Brücken-Bots nicht sehr zuverlässig, woraus sich Zusatzarbeit für das Moderationsteam ergibt.

Tags

Telegram, Chat, Matrix, Messenger, Gruppe, Raum

Christopher
Geschrieben von Christopher am 17. Juni 2023 um 00:10

Vollkommen nachvollziehbar und ich frage mich tatsächlich, warum der Cut nicht schon viel früher erfolgt ist. Wer euch wirklich folgen möchte, der sieht Matrix nicht als Hinderungsgrund. Ich bin schon lange gewechselt. Telegram und Matrix ist so wie WhatsApp und Telegram. Dauert nur ein wenig.