GNU/Linux.ch verlässt Twitter und Telegram

  Core-Team   Lesezeit: 5 Minuten  🗪 16 Kommentare

Wir vereinfachen unsere Kommunikationskanäle, in dem wir uns auf Matrix und Mastodon fokussieren.

gnu/linux.ch verlässt twitter und telegram

Bisher waren wir in den Sozialen Medien breit aufgestellt. Ihr konntet uns über Telegram, Matrix, Twitter, Mastodon und natürlich per E-Mail erreichen, bzw. uns folgen. Aufgrund der Übernahme von Twitter durch Elon Musk bedienen wir diesen Kanal ab sofort nicht mehr. Auch bisher konnte man uns dort nur folgen, jedoch nicht mit der Community sprechen, weil Twitter von uns nie aktiv betreut und moderiert wurde. Der Übergang von Telegram zu Matrix war seit langem vorgesehen und wird nun schrittweise umgesetzt.

Bei Telegram und Matrix gibt es diese sechs Gruppen/Räume:

  • TALK - für allgemeine Diskussionen über Freie Software und Freie Gesellschaft
  • HELP - für Hilfe-Anfragen und Antworten zum oben genannten Themenbereich
  • NEWS - Newsfeed, der automatisch mit den neuen Artikeln bespielt wird
  • POD - für die Podcast-Teilnehmenden
  • RED - für die Redaktion
  • CORE - für das Kern-Team von GNU/Linux.ch

TALK und HELP sind öffentliche Gruppen, zu denen jeder beitreten kann. RED, CORE und POD sind private Gruppen. Diese sechs Gruppen, bzw. Räume, gibt es auf Telegram und auf Matrix. Über Bridge-Bots werden die Inhalte gespiegelt, sodass sie auf Telegram und Matrix synchron sind.

Was hat sich jetzt geändert und was wird sich noch ändern?

Als eine erste Massnahme werden keine Inhalte mehr automatisch von Mastodon zu Twitter gesendet. Der Twitter-Kanal wurde stillgelegt. Wenn ihr unseren Artikeln und Tröts folgen möchtet, geht das ab sofort nur noch über Mastodon: https://social.anoxinon.de/@gnulinux

Beim Übergang von Telegram auf (nur noch) Matrix, gehen wir etwas langsamer vor. Als ersten Schritt haben wir die Telegram-Gruppen TALK und HELP von öffentliche in private Gruppen umgewandelt. Dadurch können auf Telegram keine neuen Personen diesen Gruppen beitreten. Unsere Matrix-Räume bleiben unverändert. TALK und HELP sind und bleiben bei Matrix öffentliche Räume, zu denen jeder beitreten kann:

Die Telegram-Gruppen bleiben bis Ende des Jahres bestehen und werden weiterhin synchronisiert.

Was bedeutet das für Dich?

Wenn Du bisher ausschliesslich Matrix verwendet hast, ändert sich für Dich gar nichts.

Wenn Du sowohl bei Telegram, als auch bei Matrix an unseren Gruppen/Räumen teilgenommen hast, solltest Du jetzt nur noch Matrix verwenden und aus den Telegram-Gruppen austreten. Das Austreten ist wichtig, damit wir wissen, wann wir eine Gruppe komplett schliessen können.

Wenn Du nur Telegram verwendet hast, empfehlen wir Dir, ein Matrix-Konto anzulegen und den Client Deiner Wahl zu installieren (Smartphone und Desktop). Eine Einführung und Anleitungen findest Du in unserer Matrix-Artikelserie:

Darüber hinaus gibt es im Internet viele gute Seiten, die Dir den Einstieg in Matrix einfach machen, wie zum Beispiel diese Seite der Technischen Universität Dresden. Falls Du nicht weiter weisst, kannst Du gerne in unserer HELP-Gruppe nachfragen.

Warum macht ihr das?

Die Abkehr von Twitter ist in erster Linie dadurch begründet, dass ein Microblogging-Dienst wie Twitter, nicht durch eine einzige Privatperson (Elon Musk) kontrolliert werden sollte. Twitter hat eine geopolitische Bedeutung und kann gesellschaftliche und politische Prozesse beeinflussen. Das deckt sich nicht mit unserem Verständnis von einer Freien Gesellschaft.

Ausserdem haben wir Twitter nie aktiv bewirtschaftet, sondern nur automatisch mit unseren Mastodon-Tröts bespielt. Die Follower-Zahl bei Twitter liegt für GNU/Linux.ch bei einem Zehntel der Mastodon-Follower, weshalb Twitter für unsere Community unbedeutend ist.

Die stufenweise Abkehr von Telegram zugunsten von Matrix, hat eher praktische Gründe. Es ist für uns viel einfacher, die Räume nur auf Matrix zu moderieren, als diese Arbeit auch in den Telegram-Gruppen zu leisten. Ausserdem sind die Brücken-Bots nicht sehr zuverlässig, woraus sich Zusatzarbeit für das Moderationsteam ergibt.

Wie geht es weiter?

Bis zum Ende des Jahres möchten wir die Telegram-Gruppen abschalten und damit auch die Brücken-Bots. Wir hoffen, dass ihr bis dahin alle auf Matrix umgezogen seid. Bitte verlasst unsere Telegram-Gruppen; nur so wissen wir, wann wir eine Gruppe ausschalten können.

Tags

Social Media, Kommunikation, Telegram, Mastodon, Matrix, Twitter

freddyfreedom
Geschrieben von freddyfreedom am 31. Oktober 2022 um 16:05

Ich begrüsse diesen Schritt sehr! Mehr Freiheit, mehr Unabhängigkeit! 👏

Micha
Geschrieben von Micha am 31. Oktober 2022 um 20:39

bitte lasst den Telegram - News Kanal offen. Hab wirklich schon länger Versuch mit Matrix klar zu kommen aber die Clients, Ellement und Fluffychat garnicht klar. Besonders das Gruppen und Personen nie zusammen in einer Timeline dargestellt werden. Und dann muss ich immer zurückspringen da die Darstellung nicht bei der letzt gelesenen Nachricht anfängt.

Li
Geschrieben von Li am 31. Oktober 2022 um 21:37

Ich stimme dir zu dass die Benutzerfreundlichkeit bei Telegram höher ist als im Allgemeinen bei Matrix. Allerdings ist die Entscheidung, Telegram zu verlassen, endgültig. Auch gerade im Hinblick auf Moderationsaufwand ist der Betrieb zweier Plattformen ein Haufen Arbeit, zumal ein Großteil der Schreibenden so und so auf Matrix unterwegs ist. Das Personen und Gruppen nie in einer Timeline dargestellt werden, ist per default mittlerweile in keinem mir bekannten (mobilen) Client mehr so. Schildichat kann auch die "Darstellung [...] bei der letzt gelesenen Nachricht" anfangen lassen. Weitere Fragen kannst du gerne im TALK stellen – noch auch über Telegram.

Ralf Hersel
Geschrieben von Ralf Hersel am 31. Oktober 2022 um 22:23

Micha, ich kann deinen Wunsch gut verstehen, weil ich auch jahrelang auf Telegram unterwegs war/bin, und den Komfort der Anwendung zu schätzen weiss. Seit ein paar Tagen versuche ich mich von Telegram auf Matrix umzugewöhnen. Ich verwende Schildichat. Ich empfehle dir, Matrix eine Chance zu geben. Es gibt auch viele Dinge in den Matrix-Clients, die bequemer und schlauer umgesetzt sind. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich auf die bessere Realität umgewöhnt hat. Du hast ja noch bis Ende des Jahres Zeit.

Micha
Geschrieben von Micha am 1. November 2022 um 07:29

Ja, die Darstellung der Apps ist einfach nur anstrengend und unansehnlich.

Hilfe gibt es vielfach nur in Englisch. Warum und wozu wird man ständig aufgefordert das Gerät zu verifizieren? Wiso lässt sich die Aufforderung ein Backup zu machen nicht abstellen? Wo lässt sich abstellen dir Identität zu verifizieren? Wie kann der Aufforderung einen "Schlüssel" einzusetzen abstellen.

All diese Bevormundungen sind vielleicht für einige Nutzer unheimlich wichtig jedoch uninteressant für DAU's!

Dirk Deimeke
Geschrieben von Dirk Deimeke am 1. November 2022 um 08:25

Das neueste Element-Update erlaubt Dir, Gruppen und Personen in einer Timeline darzustellen.

Michs
Geschrieben von Michs am 1. November 2022 um 09:05

Es geht nicht um das mit diskutieren sondern um die NEWS. Die Mitteilung neuer Nachrichten.

Li
Geschrieben von Li am 1. November 2022 um 12:25

Ja, ein großer Vorteil von Telegram ist, dass es keine Verschlüsselung gibt und man sich deshalb nicht mit lästigen Details wie Sicherheit (und Privatsphäre) herumschlagen muss. Wenn du Matrix nur für gnulinux.ch nutzt, kannst du die Aufforderung, einen "Schlüssel" zu generieren, einfach ignorieren. Kommt nur einmal, das Ding. Wenn du deine Sitzungen nicht verifizieren willst, kannst du das auch einfach wegklicken. Alles nicht empfehlenswert, aber wenn es dir wirklich egal ist....es bevormundet dich niemand.

Dirk Deimeke
Geschrieben von Dirk Deimeke am 1. November 2022 um 08:26

Sehr gute Entscheidung!

Wenngleich dadurch überwiegend Menschen erreicht werden, die sich bereits in "unserer Blase" befinden.

understater
Geschrieben von understater am 2. November 2022 um 10:56

Vielleicht könnte man noch eine Telegram Gruppe erstellen, die beim Umstieg auf Matrix hilft? Habe gerade hochmotiviert Element auf meinem Handy installiert. Dann durfte ich einen Server aussuchen:

matrix.org --> nicht erreichbar chat.privacytools.io --> "Bitte überprüfen sie ihre internet Verbindung" Motivation jetzt = 0. Ich denke ich bekomme das irgendwie mit der Zeit hin, aber ich weiß jetzt schon, das ich meine Sippe damit nicht von Telegram weg bekomme! Es war schon ein großer Aufwand dafür zu sorgen das sie nicht zu Whatsap gehen. Jetzt wieder was Neues, was direkt solche Hürden wirft?

Michael
Geschrieben von Michael am 3. November 2022 um 13:34

Sehr gute Entscheidung. Ihr bleibt Eurer politischen Linie treu, die ich ausdrücklich unterstütze. Nicht nur deshalb, auch fachlich, die beste deutschsprachige Site in Sachen Linux und Open Source. In Sachen Umzug von Telegram nach Matrix, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits durchaus nachvollziehbar, andererseits erinnere ich mich, wie ich nicht selten vergeblich versucht habe, mit Element/Matrix vernünftig zu arbeiten. Warum nehmt Ihr den Umzug nicht zum Anlass, eine allgemein verständliche Anleitung zum Thema zu veröffentlichen. Wenn ich mir die bisherigen Kommentare so durchlese, wäre ich sicher nicht der einzige, der es Euch danken würde, und Matrix/Element sind durchaus auch Projekte die etwas mehr User*innen verdient hätten.

Lioh
Geschrieben von Lioh am 3. November 2022 um 14:05

Eine gute Einführung in Element/Matrix in Videoform findest du hier: https://gnulinux.ch/raus-aus-dem-messenger-chaos-und-ab-in-die-matrix

Linuxeinsteiger
Geschrieben von Linuxeinsteiger am 17. Juni 2023 um 13:52

Für mich ist Matrix keine Alternative. Komme damit 0 zurecht. Was gibt es für Möglichkeiten wenigstens die News zu bekommen? Gibt es Newsletter per Email oder ähnliches?

Fabian Schaar
Geschrieben von Fabian Schaar am 17. Juni 2023 um 14:43

Du könntest zum Beispiel unsere RSS-Feeds für die Artikel bzw. den Podcast abonnieren. Diese findest du rechts in der gelben Navigationsleiste am Seitenkopf. E-Mail-Clients wie Thunderbird bieten auch eine Funktion zum Abrufen von RSS-Feeds. Für GNU/Linux bieten sich außerdem Clients wie Liferea oder RSSGuard an.

Linuxeinsteiger
Geschrieben von Linuxeinsteiger am 17. Juni 2023 um 14:55

Geht das auch mit Tutanota? Und wie abonniert man einen RSS Feed von Gnuliux?

Christian Lorenz
Geschrieben von Christian Lorenz am 18. Juni 2023 um 08:40

Moin Linuxeinsteiger,

wenn ich dich richtig verstehe Fragst du ob dein E-Mail Anbieter Tutanota RSS kann? Das kann ich dir nicht beantworten. Zu RSS haben wir einen Artikel https://gnulinux.ch/rss-das-vergessene-format